Was sind die Eigenschaften der Halbleiter?
Eine Reihe von Eigenschaften der Halbleiter können auf die physikalischen Besonderheiten der Atombindung zurückgeführt werden. Zu diesen Eigenschaften gehören z. B. die geringe elektrische Leitfähigkeit bei reinen Stoffen und die starke Veränderbarkeit der Leitfähigkeit durch Einbau von Stoffen mit anderer chemischer Wertigkeit (Dotieren).
Was ist die elektrische Spannung an den Halbleitern angelegt?
Wird an den Halbleiter eine elektrische Spannung angelegt, so tragen sowohl das freibewegliche Elektron im Leitungsband als auch das Defektelektron im Valenzband zum Ladungstransport bei. Man spricht (im Fall reiner Halbleiter) dabei von Eigenleitung.
Warum werden Löcher als Ladungsträger bezeichnet?
Daher werden sie als Ladungsträger bezeichnet, wobei Löcher die Ladungsträger für einen P-Typ-Halbleiter und Elektronen für einen N-Typ-Halbleiter sind. Das Prinzip hinter den Halbleitern erscheint recht einfach.
Was ist der Unterschied zwischen Halbleiter und Metall?
Unterschied zwischen Halbleiter und Metall. Auf der anderen Seite sind Metalle wie Gold und Platin sehr stabil und unreaktiv. Metalle sind formbar und duktil, wodurch sie für bestimmte Werkzeuge verwendet werden können. Metalle sind Atome, die durch Entfernen von Elektronen Kationen bilden können. Sie sind also elektro-positiv.
Wie bewegen sich die Elektronen in Halbleitern?
Insgesamt bewegen sich die Elektronen in der einen und damit die Löcher in der anderen Richtung. Es fließt somit ein Strom, der allerdings in der Regel sehr klein ist. Diese Form der Leitung in Halbleitern wird als Eigenleitung bezeichnet.
Welche Eigenschaften gibt es bei reinen Halbleitern?
Zu diesen Eigenschaften gehören z. B. die geringe elektrische Leitfähigkeit bei reinen Stoffen und die starke Veränderbarkeit der Leitfähigkeit durch Einbau von Stoffen mit anderer chemischer Wertigkeit (Dotieren). In reinen Halbleitern sind bei sehr niedrigen Temperaturen praktisch alle Elektronen gebunden.