Wie funktioniert ein SCR System?

Wie funktioniert ein SCR System?

Bei der SCR-Technologie (Selective Catalytic Reduction oder Selektive katalytische Reduktion) werden die Stickoxidemissionen (NOX), die während des Verbrennungsprozesses im Dieselmotor entstehen, anschließend in einem Katalysator in elementaren Stickstoff (N₂) und Wasser (H₂O) umgewandelt.

Wie funktioniert harnstoffeinspritzung?

AdBlue wird in einem Extra-Tank im Fahrzeug mitgeführt und in den Abgasstrom eingespritzt. Unter Einwirkung von Hitze entsteht Ammoniak, der wiederum mit den Stickoxiden reagiert, die in einem SCR-Katalysator (SCR=selektive katalytische Reduktion) in harmlosen Stickstoff und Wasserdampf umgewandelt werden.

Wie funktioniert Abgasnachbehandlung?

Dazu wird die Flüssigkeit AdBlue, eine unbedenkliche Harnstofflösung, in das Abgas eingespritzt. Dieser Harnstoff reagiert mit den Abgasen und wandelt Stickoxide in harmlosen Wasserdampf und Stickstoff um. Die säubernde Technik kostet zunächst zwar wenige hundert Euro mehr.

Was ist das SCR-Verfahren?

Das SCR-Verfahren (Selective Catalytic Reduction, selektive katalytische Reduktion) reduziert Stickoxide (NOx) zu Wasser und Stickstoff (ohne die Oxide). Wie in der Abbildung gezeigt, wird die AdBlue®-Lösung (32,5 % Harnstoff + 67,5 % destilliertes Wasser) in den SCR-Katalysator injiziert.

Wie funktioniert der SCR-Katalysator?

Wie in der Abbildung gezeigt, wird die AdBlue®-Lösung (32,5 % Harnstoff + 67,5 % destilliertes Wasser) in den SCR-Katalysator injiziert. Bei der Reaktion im Katalysator entstehen aus den Stickoxiden (NOx) Wasser (H 2 O) und Stickstoff (N 2 ). Wie funktioniert SCR? Einfach gesagt finden im SCR-Katalysator verschiedene Reaktionen statt.

Wie zuverlässig ist das SCR-System im Winter?

Um einen zuverlässigen Betrieb des SCR-Systems im Winter zu gewährleisten, ist das Tank-/Dosiersystem für das Reduktionsmittel deshalb mit einem separaten Heizsystem ausgerüstet, das von der Bordelektronik automatisch gesteuert wird. Der AdBlue-Verbrauch liegt bei etwa 3 bis 5 Prozent des Kraftstoffverbrauchs.

Welche Autohersteller setzen auf SCR-Systeme?

Egal ob Mercedes, BMW, Hyundai, Opel oder Dacia: Die Autohersteller setzten zur Reinigung ihrer modernen Diesel auf SCR-Systeme, die den Stickoxid-Ausstoß (NOx) wirksam reduzieren. Denn nur so schaffen die Selbstzünder die Abgasnorm Euro 6d (-Temp) mit maximal 80 mg NOx/km.

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben