Was ist der Unterschied zwischen fragen?

Was ist der Unterschied zwischen fragen?

„fragen“ ist der alltägliche Vorgang, also jemand fragt nach dem Weg oder der Uhrzeit oder was auch immer. Eine Anfrage ist in der Regel ein „formeller“ Vorgang, der meist auch nicht nach einer sofortigen Antwort verlangt, weil er eine umfassende Bearbeitung erfordert.

Was ist der Unterschied zwischen fragen und befragen?

jemanden (Akkusativ) „fragen“ / „befragen“: Darf ich dich fragen/befragen? ABER: jemandem (Dativ) „eine Frage stellen“: Darf ich dir eine Frage stellen? jemandem „antworten“ / „beantworten“: Ich antworte dir gerne. / Ich beantworte (dir) gerne diese Frage.

Was ist der Unterschied zwischen Antworten und beantworten?

Das Verb beantworten ist transitiv, d.h. es steht immer mit einem Akkusativobjekt (Was beantworten wir?). Im Gegensatz dazu kann das Verb antworten ohne Ergänzungen, mit einem Dativ (Wem antworten wir?) oder mit der Präposition auf + Akkusativ (Worauf antworten wir?)

Kann ich dir oder dich fragen?

Das Verb erfordert den Akkusativ. Das Verb „fragen“ kann transitiv und ditransitiv verwendet werden, d.h. es kann entweder ein oder zwei Akkusativobjekte regieren. In diesem Fall wird es ditransitiv verwendet. Der Objektsatz ist ein Akkusativobjekt (=direktes Objekt) und das Pronomen „dich“ ist das zweite.

Wie antwortet man auf den Dativ?

Das Fragewort WEM fragt nach einem Dativ. Wir meinen den Empfänger der Antwort. Brigitte antwortet DEM Lehrer. Wir sehen im Beispiel den Dativ “dem Lehrer”, weil er der Empfänger der Antwort von Brigitte ist.

Was kann man auf perfekt antworten?

Partizip Perfekt geantwortet

  • ich antworte.
  • du antwortest.
  • er/sie/es antwortet.
  • wir antworten.
  • ihr antwortet.
  • Sie antworten.

Was sind die 5 W Fragen?

Dafür gibt es die fünf „W“:

  1. Wo ist das Ereignis?
  2. Wer ruft an?
  3. Was ist geschehen?
  4. Wie viele Betroffene?
  5. Warten auf Rückfragen!

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben