Sind Halbleiter PTC oder NTC Leiter?
Davon leitet sich auch ihr zweiter Name NTC ab. Das Gegenteil von Heißleitern sind Kaltleiter (PTC-Widerstände), die bei geringer Temperatur besser leiten und einen positiven Temperaturkoeffizienten haben. Heißleiter bestehen aus polykristallinen Halbleitern sinterfähiger Metalloxide.
Warum leiten heißleiter im heißen Zustand besser?
NTC-Widerstände leiten bei hohen Temperaturen besser als bei niedrigen Temperaturen. Der Grund ist, dass bei steigender Temperatur mehr Elektronen aus ihren Kristallbindungen herausgerissen werden.
Welche Stoffe sind heißleiter?
Das sind Materialien, deren elektrische Leitfähigkeit grundsätzlich zwischen der von elektrischen Nichtleitern und Leitern steht. Zum Einsatz kommen mit Bindemitteln versetzte, gepresste oder gesinterte Metalloxide von Eisen, Kobalt, Kupfer, Mangan, Nickel oder Titan.
Was ist ein PTC und NTC?
Heißleiter oder NTC-Widerstände (engl. Das heißt, sie haben einen negativen Temperaturkoeffizienten, wovon sich auch ihr zweiter Name NTC ableitet. Das Gegenteil von Heißleitern sind Kaltleiter (PTC-Widerstände), die bei geringer Temperatur besser leiten und einen positiven Temperaturkoeffizienten haben.
Wo werden NTC verbaut?
NTC-Widerstände bzw. Heißleiter werden in Heizsystemen in Temperatursensoren eingesetzt.
Wie kann ein Heißleiter besser leiten?
Die Funktion der Heißleiter basiert darauf, dass sich bei höheren Temperaturen mehrere Elektronen aus den Kristallbindungen der Materialien herauslösen. Elektrische Energie lässt sich somit besser leiten und der Widerstand der Bauteile sinkt.
Wo wird ein PTC eingesetzt?
Ein PTC-Widerstand, PTC-Thermistor oder Kaltleiter ist ein Bauteil, das Strom bei steigenden Temperaturen schlechter leitet. Sein Widerstand steigt also mit zunehmenden Umgebungstemperaturen. Auch als Überstrom- oder Übertemperaturschutz kommen die elektrischen Bauteile häufig zum Einsatz.
Wie funktioniert ein heißleiter?
Heißleiter bestehen aus Kristallbindungen. Je wärmer die Temperatur im Heißleiter wird, desto mehr Elektronen lösen sich aus den Kristallbindungen und je mehr Strom kann fließen. Das Gegenstück zu einem Heißleiter ist der Kaltleiter (PTC-Widerstand). Er verhält sich genau entgegengesetzt zum Heißleiter.
Was sind heiß und Kaltleiter?