Wie viel Strom haelt eine Diode aus?

Wie viel Strom hält eine Diode aus?

Bei Schottky- und Germanium-Dioden fließt ein nennenswerter Strom bereits bei etwa 0,2 V und die Schleusenspannung liegt bei etwa 0,3 V bis 0,4 V.

Wann sperrt eine Diode?

Diode Funktion Wenn du den Übergang in Ruhe lässt, beginnen Elektronen von der n-dotierten Seite in Richtung der p-dotierten Seite zu wandern. Umgekehrt wandern Löcher von der p-dotierten Seite zur n-dotierten Seite. Wenn jetzt ein Elektron und ein Loch aufeinandertreffen, rekombinieren sie. Die Diode sperrt.

Kann ein Gleichrichter kaputt gehen?

Labornetzteile gehen auch kaputt, wenn man sie aus den Fenster des 20. Stocks wirft, insofern darf man nicht bliebig blöd sein. Allerdings gehen Gleichrichter auch kaputt ohne daß ‚von hinten‘ mehr Spannung kommt, schliesslich fliessen in so einem Netzteil immense Spitzenströme von ca. 50A pro Halbwelle.

Wie ist eine Diode dotiert?

Wird die Diode in Durchlassrichtung betrieben, so liegt die p-Schicht am Plus-Pol und die n-Schicht am Minus-Pol. Die Löcher der p-Schicht werden vom Plus-Pol abgestoßen und die Elektronen der n-Schicht werden vom Minus-Pol abgestoßen. Über den pn-Übergang hinweg, fließt ein Strom durch die Diode.

Was ist die wesentliche Eigenschaft einer Diode?

Die wesentliche Eigenschaft einer Diode ist die Fähigkeit, elektrischen Strom nur in eine Richtung zu leiten. Allgemein formuliert: liegt eine Spannung zwischen der Anode (Pluspol) und Kathode (Minuspol), die größer als ein gewisses Minimum (die Schleusenspannung oder Schwellspannung) ist, dann fließt durch die Diode Strom (Durchlassstrom).

Wie kann man die Funktionsweise einer Diode verstehen?

Auf der einfachsten Ebene kann man jedoch die Funktionsweise einer Diode verstehen, indem man sich den Fluss der positiven Ladungen (oder „Löcher“) und der negativen Ladungen (der Elektronen) anschaut. Technisch gesehen wird eine Halbleiterdiode als p-n-Übergang bezeichnet.

Wie hoch ist der elektrische Widerstand einer Diode?

Der elektrische Widerstand einer Diode hängt wesentlich davon ab welcher Pol der Stromquelle an welchem Anschluss liegt: In Durchlassrichtung ist der elektrische Widerstand gering, in Sperrrichtung ist er rd. 10 6 -mal so hoch. Daher lässt eine Diode elektrischen Strom im wesentlichen nur in einer Richtung passieren ( Gleichrichter ).

Wie kann eine Diode dotiert werden?

Sie können auch mit Elementen dotiert werden, die einen Überschuss an Löchern erzeugen, die diese Elektronen leicht absorbieren – allgemein als positiver oder p-leitender Bereich bezeichnet. Der negative und positive Bereich der Diode ist gleichzeitig die Kathode bzw. Anode des Bauteils.

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben