Welche Bestandteile gibt es auf einem Mainboard?
Mainboard – Der Aufbau. Das Mainboard besteht hauptsächlich aus dem Chipsatz (Northbridge- und Southbridge), CPU-Sockel, RAM-Steckplätze, AGP- bzw. PCIe-Steckplatz, Stromanschluß, der BIOS-Batterrie und den peripheren Anschlüssen.
Was ist das Mainboard welche Grundfunktion hat es in einem PC?
Ein Mainboard (auch: Motherboard, Hauptplatine) ist die zentrale Platine eines Computers oder Servers, worauf die meisten Komponenten eines Rechners miteinander verbunden sind. Es hat im Wesentlichen die Aufgabe, dafür zu sorgen, dass die einzelnen Komponenten miteinander einwandfrei arbeiten.
Wie nennt man die Hauptplatine im englischen?
Man nennt die Hauptplatine im Englischen nicht nur Mainboard, sondern gerne auch Motherboard, also Mutter-Platine. Das Motherboard also sozusagen die Mutter der Familie der Computer-Bauteile.
Was sind die externen Anschlüsse der Hauptplatine?
Die externen (rückwärtigen) Anschlüsse der Hauptplatine. Am hinteren Rand der Hauptplatine befinden sich die Anschlüsse für die Peripherie: Tastatur, Maus, Drucker, Modem, USB, Lautsprecher, Netzwerk und andere. Anzahl und Typ der Anschlüsse sind bei jeder Hauptplatine anders.
Was ist die größte Platine im Computer?
Die größte Platine im Computer (etwa 18 × 30 cm) nennt man Hauptplatine (englisch: Mainboard oder Motherboard). Meist ist sie achtlagig, um mehr Leiterzüge auf der Fläche unterzubringen. Die Schaltkreise können zusammenrücken, was einen Geschwindigkeitsvorteil ergibt: In einer drittel Nanosekunde…
Wie sind die PCI-Steckplätze auf der Platine?
Ganz rechts auf der Platine befinden sich zwei schwarze ISA Steckplätze (I ndustrie S tandard A rchitektur), die auf modernen Hauptplatinen nicht mehr verwendet werden. Links davon befinden sich vier weiße PCI-Steckplätze (P eripheral C omponent I nterface). PCI wurde 1992 für den Pentium entwickelt und kann 533 MByte/s transportieren.