Was versteht man unter Reihenschaltung von Widerständen?
Man sagt Widerstände sind in „Reihenschaltung“, wenn sie in einer einzigen Leitung miteinander verbunden sind. Da der gesamte Strom, der durch den ersten Widerstand fließt, keinen anderen Weg hat, muss er auch durch den zweiten Widerstand und den dritten und so weiter fließen.
Wie verhält sich die Spannung bei Reihenschaltung?
In der Reihenschaltung ist die Summe der Gesamtspannung gleich der Summe der Teilspannungen. Das bedeutet, an jedem Widerstand fällt eine Teilspannung ab, die Spannung ist an jedem Widerstand unterschiedlich. Werden zwei gleichgroße Widerstände in Reihe geschaltet, fällt an jedem die Hälfte der Spannung ab.
Was ist der Einsatz einer Serienschaltung?
Der Einsatz einer Serienschaltung: Wenn Sie von einer Stelle im Raum (von einem einzelnen Schalter aus), zum Beispiel zwei Leuchten unabhängig, Ein– bzw. Aus– schalten wollten, installiert man am sinnvollsten eine Serienschaltung. Eine Serienschaltung kann auch für nur eine Leuchte verwendet werden.
Was ist die Gesamtspannung einer Reihenschaltung?
Die Gesamtspannung U ges teilt sich an den Widerständen in der Reihenschaltung auf. Sie Summe der Teilspannungen ist gleich der Gesamtspannung. Der Gesamtwiderstand der Reihenschaltung setzt sich aus den einzelnen Reihenwiderständen zusammen.
Wie funktioniert eine Serienschaltung von elektrischen Bauteilen?
Bei einer Serien -, Hintereinander – bzw. Reihenschaltung von elektrischen Bauteilen wird jeweils die Ausgangsklemme des vorgehenden Elements mit dem Eingang des folgenden verbunden. Stromstärke, Spannung, Widerstand, Kapazität und Induktivität verhalten sich jeweils entgegengesetzt wie bei einer Parallelschaltung: Alle in Serie geschalteten
Was ist ein Serienschalter?
Als Schalter wird ein sogenannter Serienschalter eingesetzt. Darin sind zwei Ausschalter verbaut, auch oft als Doppelwippe bezeichnet. Im Installationsplan oder Übersichtsschaltplan wird der Serienschalter mit folgenden Schaltsymbol dargestellt. Die Funktion der Serienschaltung erkennt man an folgenden Stromlaufplan.