FAQ

Ist der elektrische Widerstand einer Gluhlampe stets konstant?

Ist der elektrische Widerstand einer Glühlampe stets konstant?

Für den Widerstand gilt das Ohmsche Gesetz, U ~ I, da im Diagramm eine Gerade entsteht. Der Widerstand bei einer Spannung von 1,8 V ist kleiner als der Widerstand bei einer Spannung von 7,4 V. Für die Glühlampe gilt das Ohmsche Gesetz nicht, weil die Temperatur der Glühlampe nicht gleich bleibt.

Warum werden die Glühfaden in Glühlampen aus dem Metall Wolfram hergestellt?

Ihr Glühfaden etwa ist längst nicht mehr aus Kohle, sondern aus Wolfram. Fließt ein elektrischer Strom durch den Draht, steigt die Temperatur des Metalls bis auf 2500 Grad Celsius. Wolfram hat von allen Metallen die höchste Schmelztemperatur. Aber sobald es weiß glüht, erweicht auch ein Wolframdraht.

Ist der Draht in der Birne ein Hindernis für die Elektronen?

Das liegt daran, dass der feine Draht in der Birne ein Hindernis für die Elektronen darstellt. Sie stauen sich am „Eingang“ zum Draht auf, müssen sich aber schließlich doch hindurchzwängen. Dabei reiben sie aneinander und produzieren Hitze.

Wie wandern die Elektronen durch das Kabel und die Glühbirne?

Die Elektronen wandern nun von einem Punkt der Batterie durch das Kabel und die Glühbirne zum anderen und es fließt ein Strom. Was bringt die Elektronen aber dazu, so unermüdlich durch das Kabel zu wandern? Dazu muss man den Aufbau eines Atoms näher betrachten. Den Kern des Atoms bilden Neutronen und positiv geladene Teilchen, die Protonen.

Was ist das Prinzip des elektrischen Stroms?

Das Grundprinzip des elektrischen Stroms. Ein Strom fließt. Das Prinzip, auf dem elektrischer Strom basiert, ist also die Eigenschaft der Elektronen, immer nach einem neutralen Zustand zu streben. Die Stromstärke gibt an, wie viele Teilchen sich gleichzeitig durch einen Leiter wie das Kabel bewegen und wird in Ampère (A) gemessen.

Kann es beim Durchbrennen der Glühbirne kommen?

Beim durchbrennen der Glühbirne kann es quasi zum Kurzschluss kommen und die Sicherung löst aus. Bei Sparbirnen hatte ich das noch nicht, ist aber auch möglich. War diese Antwort hilfreich?

Kategorie: FAQ

Ist der elektrische Widerstand einer Gluhlampe stets konstant?

Ist der elektrische Widerstand einer Glühlampe stets konstant?

Für den Widerstand gilt das Ohmsche Gesetz, U ~ I, da im Diagramm eine Gerade entsteht. Der Widerstand bei einer Spannung von 1,8 V ist kleiner als der Widerstand bei einer Spannung von 7,4 V. Für die Glühlampe gilt das Ohmsche Gesetz nicht, weil die Temperatur der Glühlampe nicht gleich bleibt.

Wie misst man den Widerstand einer Lampe?

Die direkte Widerstandsmessung ist die übliche Messmethode in einem Messgerät, bei der der Widerstandswert abgelesen werden kann oder angezeigt wird. Der Wert des Ohmschen Widerstandes wird am besten mit einem digitalen Vielfachmessgerät (Multimeter) ermittelt, um Ablesefehler und Ungenauigkeiten zu vermeiden.

Warum hat eine Glühlampe unterschiedliche Widerstände?

Etwas anders ist der Kurvenverlauf bei einer Glühlampe: Das bedeutet: Der Widerstand ist am Anfang geringer als später. Die Ursache dafür ist, dass der Widerstand auch von der Temperatur abhängig ist. Dabei gilt: Je wärmer das Material, desto größer wird der Widerstand.

Warum hat eine Glühbirne beim Einschalten einen geringeren Widerstand als im Dauerbetrieb?

Bekanntlich ist der Metallfaden der Glühlampe ein Kaltleiter, so dass der Strom beim Einschalten wesentlich größer ist als im Dauerbetrieb. In dem heißen Zustand ist ihr Widerstand erheblich größer und der Strom sinkt auf den stationären Wert ab, der auf der Lam- pe steht.

Was ist das ohmsche Gesetz und die Glühbirne?

Das Ohmsche Gesetz und die Glühbirne . Letztlich lässt sich der Widerstand einer Glühlampe ebenso über die Definition R = U/I (Widerstand = Spannung / Stromstärke; Einheit: 1 Volt/1Ampere = 1 Ohm) errechnen. Jedoch ist dieser Widerstand nicht im gesamten Spannungsbereich konstant.

Wie wird der Widerstand bei der Glühbirne erhöht?

Der Widerstand sollte sich bei Betriebstemperatur deutlich gegenüber dem Kaltwiderstand erhöht haben. Professioneller wird der Versuch natürlich, wenn man eine regelbare Spannungsquelle hat und für eine Glühbirne eine Kennlinie aufnehmen kann. Hier wird der Strom I gegenüber der Spannung U aufgetragen.

Wie leuchten beide Glühbirnen?

Die Wattangaben der Glühbirnen entsprechen genau den Bedingungen hier, daher leuchten beide Lampen. Ersetzt man in der Formel P = U ⋅ I die Stromstärke durch I = U R , so ergibt sich für die elektrische Leistung: P = U 2 R Die Leistung und der Widerstand verhalten sich also indirekt proportional zueinander.

Was ist die Leistung einer Glühbirne?

Eine Glühbirne (mit 1 markiert im Bild) hat die Leistung P 1 = 100 W und den Widerstand R 1 = 529 Ω , die andere (mit 2 markiert im Bild) hat die Leistung P 2 = 25 W und den Widerstand R 2 = 2116 Ω . Es leuchtet aber nur die 25 Watt Lampe.

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben