Was ist das Ziel bei der Kraftstoffverbrennung im Motor?
Ein Verbrennungsmotor wandelt die bei der Kraftstoffverbrennung freigesetzte Energie in mechanische Arbeit um. Das Arbeitsprinzip ist bei allen Motoren im Grundsatz gleich: Kraftstoff wird unter hohem Druck als zündfähiges Kraftstoff-Luft-Gemisch in einer Explosion verbrannt.
Warum ist Diesel zähflüssiger als Benzin?
Diesel hat eine zehnmal höhere Viskosität als Benzin. Das bedeutet, dass die zwischenmolekularen Anziehungskräfte zwischen den größeren Dieselmolekülen höher sind, als die zwischen den kleineren Benzinmolekülen.
Was ist Gemischaufbereitung?
Unter dem Begriff Gemischaufbereitung versteht man in einem Verbrennungsmotor die Kraftstoffzerstäubung, die Kraftstoffverdampfung und die Bildung des Luft-/Kraftstoffgemischs.
Was passiert wenn man Benzin verbrennt?
Bei der Verbrennung des Kraftstoffs im Motor mit Luft entstehen gasförmige Verbrennungsprodukte. Kraftstoffe bestehen aus einem Stoffgemisch organischer Stoffe, die aus dem Erdöl gewonnen werden. Diese oxidieren bei der Verbrennung von Benzin zu Kohlenstoffdioxid CO2 und Kohlenstoffmonooxid CO.
Was ist der Kraftstoff für einen Motor?
Jeder Motor benötigt Benzin oder Diesel, um zu funktionieren. Allgemein spricht man hierbei von „Kraftstoff“. Der Kraftstoff benötigt wiederum Luft um zu verbrennen. Die Verbrennung ist nämlich eine chemische Reaktion zwischen Kraftstoff und Sauerstoff. Der Sauerstoff ist in der Luft enthalten.
Was ist die ideale Verbrennung von Kraftstoff?
Beispielhaft wird für die ideale Verbrennung von einem kg Kraftstoff im statistischen Mittel 3,4kg Sauerstoff und 11,3kg Stickstoff (welches allerdings direkt wieder Reaktionsprodukt ist) benötigt. Diese Reaktion erzeugt 1,2kg Wasserdampf, welcher der Grund für den im Winter zu sehenden Qualm ist, und 3.2kg Kohlendioxid CO2.
Wie wird der Wert für einen Kraftstoff ermittelt?
Um den Wert für einen Kraftstoff zu ermitteln, wird dieser mit einer Mischung aus klopffestem Isooktan (Oktanzahl 100) und klopffreudigem n-Heptan (Oktanzahl 0) verglichen. Per international festgelegtem Vergleich, dem sog. Einzylinder-CFR-Test, wird zunächst ermittelt, bei welcher Verdichtung der Motor mit der Probe zu „klopfen“ beginnt.
Welche Einspritzsysteme verbessern den Kraftstoffverbrauch?
Weitere Optimierungen der Einspritzsysteme werden den Kraftstoffverbrauch und die Abgasemissionen des Dieselmotors weiter senken und die Motorleistung erhöhen. So hat beispielsweise Bosch mit dem Common Rail der dritten Generation ein Hochdruck-Einspritzsystem entwickelt, das im Mai 2003 in Serie ging.