Was ist das Kennzeichen eines NTC Widerstands?
Heißleiter sind temperaturabhängige Halbleiterwiderstände. Sie haben einen stark negativen Temperaturkoeffizienten (TK). Deshalb werden sie auch NTC-Widerstände genannt (NTC = Negative Temperature Coefficient).
Was ist ein Thermistor?
Ein Thermistor ist ein Halbleiterbauelement, dessen elektrischer Widerstand sich bei Erwärmung ändert. Dadurch sinkt der Widerstand des Heißleiters mit steigender Temperatur, was sich durch eine Zunahme des Stromflusses in einem Stromkreis bemerkbar macht.
Was ist eine NTC Sonde?
Was ist eine NTC (EN) – CTN (FR) Thermistor-Sonde? NTC-Thermistoren sind Widerstände mit einem negativen Temperaturkoeffizienten Der Widerstand nimmt mit steigender Temperatur ab. Sie werden hauptsächlich als Widerstandstemperatursensoren und Strombegrenzungsvorrichtungen verwendet.
Wie verhält sich der Widerstand bei Heißleitern?
Heißleiter sind temperaturabhängige Widerstandsbauelemente (Thermistoren) mit negativem Temperaturkoeffizienten (NTC = Negative Temperature Coefficient). Ihr Widerstand sinkt mit zunehmender Temperatur (Abb. 1.76). Der Heißleiter ist ein Volumenwiderstand aus keramischen Werkstoffen auf Grundlage von Metalloxiden.
Was sind die Widerstandswerte bei PTC und NTC?
Sie können Heißleiter (PTC) oder Kaltleiter (NTC) sein. Der Widerstandswert verläuft sowohl bei PTC als auch bei NTC nur in eingeschränkten Bereichen linear zur Temperatur.
Was sind die Grundlagen der NTC-Sensoren?
NTC-Grundlagen: Grundlagen der NTC-Sensoren (Negative Temperature Coefficient – negativer Temperaturkoeffizient), Technologievergleiche, Anwendungen und mehr F: Wie kann der Zusammenhang zwischen Toleranz in Prozent und tatsächlicher Temperaturtoleranz berechnet werden?
Warum spricht man von einem negativen Temperaturkoeffizient?
Hier spricht man von einem negativen Temperaturkoeffizient, das englische Akronym hierfür lautet NTC. Die Thermistoren, also sowohl PTC als auch NTC, weisen eine starke Nichtlinearität auf. Das heißt, der Widerstandswert verläuft nur in einem sehr engen Bereich linear zur Temperatur.
Wie groß ist der Widerstand eines Sensors bei 0 °C?
Ein Beispiel: Ein Sensor hat einen Widerstand von 2 % bei 0 °C. Gemäß der Kurve Nr. 3 von TE liegt der 0-Grad-Alphawert bei 5,2 % / °C: 2 / 5,2 = ± 0,38 °C F: Sagen die Spezifikationen der Thermistorgenauigkeit auch etwas über längerfristige Änderungen des Widerstands aus (Widerstandsstabilität)?