Was macht Dunkle Energie?
Wissenschaftler machen dafür die so genannte Dunkle Energie verantwortlich, die uns überall im Universum gleichmäßig umgeben muss. Anders als gewöhnliche Masse wirkt sie im Universum nicht anziehend, sondern abstoßend – das Universum dehnt sich mit immer höherer Geschwindigkeit aus.
Woher weiß man dass es Dunkle Materie gibt?
Dunkle Materie ist eine postulierte Form von Materie, die nicht direkt sichtbar ist, aber über die Gravitation wechselwirkt. In den Außenbereichen ist diese Geschwindigkeit deutlich höher, als man es allein aufgrund der Gravitation der Sterne, Gas- und Staubwolken erwarten würde.
Was ist das Dunkle im Universum?
Rund achtzig Prozent der Materie im Universum bestehen aus einem Stoff, den bisher noch niemand gesehen hat – aus Dunkler Materie. Insgesamt soll sie knapp 27 Prozent der Energiedichte im Weltall ausmachen, während die baryonische Materie, aus der alles uns Bekannte besteht, nur fünf Prozent beisteuert.
Wie schnell ist Dunkle Energie?
Das Universum fliegt mit atemberaubender Geschwindigkeit auseinander. Alle 3,25 Millionen Lichtjahre legt das Universum 70 Kilometer pro Sekunde an Geschwindigkeit zu. 70 Kilometer pro Sekunde sind etwa 250.000 km/h. In knapp 7 Millionen Lichtjahren Entfernung rasen die Objekte schon mit 500.000 km/h von uns weg.
Was ist der Unterschied zwischen Dunkler Materie und Dunkler Energie?
Auch der Name „Dunkle Materie“ steht dafür, dass dies Art von Materie unsichtbar und nahezu unaufspübar ist. Dunkle Energie ist die Bezeichnung für einen Effekt, mit dem man die beschleunigte Ausdehnung (Expansion) des Universums erklärt.
Woher kommt die Dunkle Materie?
Laut einer neuen Studie entstanden die Teilchen der Dunklen Materie womöglich noch vor dem Urknall. Zirka 80 Prozent unseres Universums, so glauben Astronomen, bestehen aus Dunkler Materie. Überall im Universum gibt es sie. Dunkle Materie ist nämlich das, was Wissenschaftler ein Postulat nennen.
Warum wird vermutet dass es Dunkle Energie geben muss?
Man hat herausgefunden, dass sich Galaxien und Sterne umso schneller von uns weg bewegen, umso weiter sie von uns entfernt sind. Dafür muss es eine Ursache geben. Und die bezeichnet man nun als „Dunkle Energie“, die der Gravitation entgegenwirkt und das Universum immer schneller expandieren lässt.