Was passiert mit Waerme?

Was passiert mit Wärme?

Konvektive Wärmeübertragung geschieht mithilfe eines Stofftransports. Sie besteht aus drei Teilprozessen: Wärme geht von einem heißen Körper durch Wärmeleitung zu einem transportfähigen Stoff über, wodurch dieser z. B. erwärmt oder verdampft wird; Wärme geht durch Wärmeleitung vom Stoff zum kälteren Körper über.

Was ist die Temperatur für die Wärme?

Die Temperatur wird als Messfaktor für die Eigenschaften von warm und kalt verwendet. Wärme hängt von der Temperatur ab, da sie immer von heißeren zu kälteren Objekten fließt. Wärme ist keine Energie, sondern ein Maß für die Energieübertragung. Wenn zum Beispiel eine Wärmflasche gegen den Körper gedrückt wird, überträgt sie die Wärme in den Körper.

Wie wird Wärme aus elektrischem Strom erzeugt?

Aus Strom wird Wärme. Wenn, wie im Bügeleisen, Toaster oder der herkömmlichen Glühlampe, Wärme durch elektrischen Strom erzeugt wird, dann findet immer eine Umwandlung von elektrischer Energie in Wärmeenergie statt. In vielen Fällen möchte man die Umwandlung in Wärme möglichst reduzieren, weil Wärmeenergie, die an die Umgebung abgegeben wird,

Wie erwärmt man eine größere Wassermenge mit gleicher Energiezufuhr?

Erwärmt man zwei unterschiedlich große Wassermengen mit gleicher Ausgangtemperatur jeweils mit einem Tauchsieder, so ist es leicht ersichtlich, dass sich die kleinere Wassermenge bei gleicher Energiezufuhr stärker erwärmt als die größere Wassermenge. Trotz gleicher Energiezufuhr unterscheidet sich die Temperatur.

Wie unterscheidet sich die Temperatur und die Energiezufuhr?

Trotz gleicher Energiezufuhr unterscheidet sich die Temperatur. Um die größere Wassermenge auf die gleiche Temperatur zu erwärmen, ist eine größere Energiezufuhr notwendig. In einer größeren Menge eines Stoffs ist demzufolge bei einer bestimmten Temperatur mehr Energie gespeichert als in einer kleineren Menge.

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben