FAQ

Was erklaert das schalenmodell?

Was erklärt das schalenmodell?

Das atomare Schalenmodell ist ein Atommodell, nach dem sich die Protonen und Neutronen eines Atoms im zentralen Atomkern und die Elektronen in diesen angeordneten Schalen befinden. Mit dem Schalenmodell der Atome lassen sich die unterschiedlichen Eigenschaften der Elemente gut erklären.

Was machen Atome um ihre äußerste Schale mit Elektronen zu füllen?

Die Anzahl der Elektronen in der äußersten Schale eines bestimmten Atoms bestimmt seine Reaktivität oder seine Tendenz, chemische Bindungen mit anderen Atomen einzugehen. Diese äußerste Schale wird Valenzschale genannt und die Elektronen in dieser Schale heißen Valenzelektronen.

Wie nennt man den Außenbereich eines Atoms?

Valenzelektronen. Die Elektronen in der äußersten Schale nennt man Außenelektronen oder auch Valenzelektronen. Welche chemische Eigenschaft ein Atom besitzt, hängt fast ausschließlich von der Anzahl der Valenzelektronen ab.

Wie viele Elektronen können auf die 4 Schale?

32
In der 4. Schale (N-Schale) sind maximal 32 Elektronen untergebracht (4s, 4p, 4d und 4f) usw.

Was ist ein Atom in der Chemie?

Atome bestehen aus einem elektrisch positiv geladenen Atomkern und einer Atomhülle aus negativ geladenen Elektronen. Atome sind im Normalzustand elektrisch neutral; die Anzahl von Protonen und Elektronen ist dann jeweils gleich. Sofern Atome eine elektrische Ladung tragen, werden sie als Ionen bezeichnet.

Was sind die diskreten Energieniveaus eines Atoms?

Entsprechend haben die von einem Atom ausgesendeten Photonen jeweils genau die Energie, die zwischen zwei solchen diskreten Energieniveaus des Atoms liegt. Um ein Atom anzuregen, benötigt es ebenfalls exakt einen solchen „passenden“ Energiebetrag. Das Auftreten von Linienspektren kann durch diskrete Energieniveaus erklärt werden.

Wie werden die Symbole von Atomen dargestellt?

Lewis-Punktdiagramme zeigen die Symbole von Atomen mit ihren Valenzelektronen. Natrium wird durch sein Symbol Na dargestellt, und da es ein Valenzelektron hat, dieses 3- s- Elektron, wird dieses Elektron durch einen Punkt neben dem Symbol dargestellt.

Was ist das tiefste Energieniveau?

Das tiefste Energieniveau wird als Grundzustand bezeichnet (bzw. im Falle von Entartung als „Grundzustände“), alle anderen Niveaus heißen angeregte Zustände. Anschaulich kann man sich vorstellen, dass Anordnung und Bewegungsweise der Elektronen in der Atomhülle – oder der Nukleonen im Kern – jeweils nur in ganz bestimmter Form stabil sind.

Welche Übergänge gibt es bei Atomkernen?

Wegen der Auswahlregeln sind z. T. nicht alle Übergänge erlaubt. Angeregte Zustände und Zerfall unter Emission elektromagnetischer Strahlung, d. h. Übergänge in Richtung höherer und in Richtung niedrigerer Energie, gibt es nicht nur bei Atomen, sondern auch bei Atomkernen. Bei diesen sind die Energiedifferenzen der Zustände deutlich höher.

Kategorie: FAQ

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben