Was ist der Dirigent für eine musikalische Gestaltung?
Der Dirigent vereint und konzentriert in seiner Person die Macht und (im Idealfall) auch die künstlerische Kompetenz der musikalischen Gestaltungshoheit. Er ist das „Nadelöhr“ zwischen dem ausübenden Musiker und dem, was als musikalisches Produkt zu hören ist.
Welche Funktion hat der Dirigent für die Musiker?
Funktion. Der Dirigent erarbeitet mit den Orchester- oder Chormusikern das Werk und bringt es zur Aufführung. Technische und künstlerische Koordination der mitwirkenden Musiker: Beim Dirigieren gibt er die für die Musiker verbindlichen Tempi an (siehe Schlagfigur) und gestaltet den musikalischen Ausdruck (vgl. Vortragsbezeichnung ).
Wie übernimmt der Dirigent die Musikauswahl des Orchesters?
Musikauswahl und Bestimmung des Repertoires. Als Künstlerischer Leiter übernimmt er die Stückauswahl und ist für den Ablauf des Übungs- bzw. Probenbetriebes verantwortlich. Bei kleineren Orchestern übernimmt der Dirigent oft auch die Planung der Auftritte („ Tournee “) des Orchesters bzw.
Was ist die künstlerische Koordination der mitwirkenden Musiker?
Technische und künstlerische Koordination der mitwirkenden Musiker: Beim Dirigieren gibt er die für die Musiker verbindlichen Tempi an (siehe Schlagfigur) und gestaltet den musikalischen Ausdruck (vgl. Vortragsbezeichnung ). Interpretatorische Gestaltungshoheit: Nach dem Konzept des Dirigenten soll das Werk erarbeitet und aufgeführt werden.
Was sind die Zitate von Dirigenten?
Zitate von Dirigenten: “Orchester haben keinen eigenen Klang, den macht der Dirigent.” (Herbert von Karajan) “Ein Dirigent ist ein verkappter Diktator, der sich glücklicherweise mit der Musik begnügt.” (Sergiu Celibidache) „Wenn ein Orchester von einem Dirigenten sagt, das ist ein netter Kerl, wird nichts Spannendes passieren.