Was ist der Toaster?
Das Gerät, das diesen Erfolg begründete, wurde vor etwas über hundert Jahren erfunden: der Toaster. Er ist ein echtes Kind der massenhaften Elektrifizierung in den USA. Seit dieser Zeit wurde er natürlich stetig weiterentwickelt, erhielt einen automatischen Auswurf und eine elektronische Steuerung.
Wie groß ist ein schwarzer Toaster?
Die Abmessungen des schwarzen Toasters belaufen sich auf 27,5 mal 15,6 mal 18,8 Zentimeter. Gerade einmal 1,07 Kilogramm ist der Toaster schwer. Selbstverständlich geht das Kleingerät aus dem Hause Philips mit einer 24-monatigen Herstellergarantie einher.
Was bedeutet das Wort Toast in der deutschen Sprache?
Das Wort Toaster wurde erst 1970 aus dem amerikanischen Englisch in die deutsche Sprache entlehnt und auch das Verb toasten bürgerte sich ein. Im Englischen bedeutet das Verb to toast „rösten“. Es wurde aus dem Altfranzösischen entlehnt, wo toster „rösten, braten, grillen“ heißt, was wiederum aus dem Spätlatein stammt.
Welche Abmessungen hat der Edelstahl-Toaster?
Der ansprechende Edelstahl-Toaster hat euch natürlich auch diese immens nützlichen Features zu bieten: Die Abmessungen des Toasters belaufen sich auf 15,7 mal 39,7 mal 18,5 Zentimeter, während das Gerät 2,04 Kilogramm auf die Waage bringt.
Was ist ein Auswurf-Toast?
Ein Auswurf-Toaster bewirkt, dass das Toast „ausgeworfen“ wird, wenn es fertig ist. Die Schlitze im oberen Bereich des Toasters halten das Brot fest. Wenn das Brot zum ersten Mal hinzugefügt wird, hält ein Käfig am unteren Ende des Schlitzes das Brot teilweise aus seinem Schlitz heraus.
Was ist ein Heizelement in einem Toaster?
Ein Heizelement in einem Toaster ist meist ein dicker Nickelchrom-Draht. Wie die meisten Drähte in jedem Haus, leitet Nickelchrom elektrische Energie. Aber andere Drähte bestehen aus Metallen, die den elektrischen Strom besser leiten.
Wie fließt elektrischer Strom durch eine Glühdraht?
Fließt elektrischer Strom durch eine Glühlampe, so erhitzt sich durch den Stromfluss der Glühdraht sehr schnell auf eine Temperatur von etwa 2.600 °C. Dieser glühende Metalldraht sendet ein helles Licht aus.
Was sind die Gründe für den Stromverbrauch von Glühbirnen?
Gründe dafür sind der hohe Stromverbrauch und die geringe Lebensdauer: Der Stromverbrauch von Glühbirnen wird nur zu einem Bruchteil für die Erzeugung von Licht genutzt. Bis zu 95 Prozent der elektrischen Energie geben Glühbirnen als Wärme ab, ihre Brenndauer liegt aber nur bei rund 1.000 Stunden.
Kann man einen elektrischen Strom durch eine Glühlampe fließen?
In einer Glühlampe lässt man einen elektrischen Strom durch einen dünnen, aus einem leitenden Material (Leiter) (meist ein Metall) bestehenden Faden fließen. Dank geeignet gewähltem Material, z. B. Wolfram, schmilzt dieses nicht. Der Metallfaden hat die Form einer Glühwendel (Glühfaden).
Was ist die Energie der elektromagnetischen Strahlung?
Die Energie der Strahlung ergibt sich dabei aus der Masse und der kinetischen Energie der Teilchen. Empfänger für elektromagnetische Strahlung nennt man Sensoren oder Detektoren, bei Lebewesen Photorezeptoren. Radiowellen können durch Antennen detektiert werden.
Was war der erste Pop-Up-Toaster für den Massenmarkt?
Der erste Pop-Up-Toaster für den Massenmarkt wurde ab 1926 von der Firma Toastmaster produziert. Dieser hatte eine Zeitbegrenzungskontrolle für den gewünschten Grad von Bräunung und wenn das Toastbrot den vorgewählten Zustand erreichte, wurde es kräftig herausgestoßen.
Wie können elektromagnetische Wellen sich in Materie ausbreiten?
Elektromagnetische Wellen können sich aber auch in Materie ausbreiten (etwa einem Gas oder einer Flüssigkeit), ihre Geschwindigkeit ist dabei allerdings verringert. Der Brechungsindex gibt das Verhältnis an, um das die Phasengeschwindigkeit von elektromagnetischen Wellen in Materie geringer als die Lichtgeschwindigkeit im Vakuum ist.