Was passiert mit Eis wenn man es erwärmt?
Beobachtung: – Beim Erwärmen von Eis schmilzt das Eis und wird zu flüssigem Wasser. – Beim weiteren Erwärmen siedet das Wasser und verdampft. – Wenn der Dampf abkühlt, bilden sich zuerst winzig kleine Wassertröpfchen, die als „Nebel“ sichtbar werden, später bilden sich größere Wassertropfen im Becherglas.
Was passiert wenn man Schnee erhitzt?
Nach dem Schmelzen der Eiswürfel wird die Temperatur des Wassers stetig ansteigen – bis sie rund 100°C erreicht. Das Wasser wird sieden und die Temperatur wird wieder weitgehend gleich bleiben – bis das Wasser vollständig verdampf ist. Erst der Wasserdampf kann theoretisch eine Temperatur über 100°C erreichen.
Wie viel Wärme kann Wasser aufnehmen?
Die spezifische Wärmekapazität von Wasser beträgt 4,187 Kilojoule pro Gramm und Grad Celsius. Man benötigt also eine Wärmemenge von 4,187 KJ, um die Temperatur von einem Gramm Wasser um 1°C zu erhöhen.
Wie viel Energie braucht man für die Verdampfung von Wasser?
Berechne, nach wie viel weiteren Minuten das ganze Wasser verdampft ist. Um Wasser um 50 ∘ C zu erwärmen benötigt man etwa 210 J g. Um es vollständig zu verdampfen benötigt man ca. die 10-fache Energie pro Gramm. Man braucht also ca. 3 Minuten, um es weiter bis auf 100 ∘ C zu erwärmen und weitere 30 Minuten, um es vollständig zu verdampfen.
Was ist das Verdampfen von Wasser?
Verdampfen von Wasser – Fortführung. Ähnlich wie beim Schmelzen von Eis, ist beim Verdampfen von Wasser trotz Energiezufuhr keine Temperaturerhöhung zu beobachten. Die zugeführte Energie wird zur Überführung des Wassers von ca.
Was ist der Literaturwert für die Verdampfungswärme von Wasser?
Der Literaturwert für die spezifische Verdampfungswärme von Wasser ist 2258 k J k g. Beachte: Um 1 k g Eis von 0 ∘ C in 1 k g Wasser von 0 ∘ C überzuführen, braucht man 335 kJ. Um 1 k g Wasser von 100 ∘ C in 1 k g Wasserdampf von 100 ∘ C überzuführen braucht man fast die siebenfache Energie, nämlich 2258 k J. Drucken.
Welche Energie wird zur Verdampfung benötigt?
Die zugeführte Energie wird zur Überführung des Wassers von ca. in Dampf von benötigt. Die auf die Masseneinheit bezogene Verdampfungsenergie wird als spezifische Verdampfungswärme bezeichnet. In dem skizzierten Versuch wird quantitativ bestimmt.