Was ist CFL?

Was ist CFL?

Wie aus der Bezeichnung Energiesparlampe, Compact Fluorescent Lamp (CFL), hervorgeht, zeichnen sich diese Lampen durch einen geringen Energiebedarf, einen hohen Wirkungsgrad, einer Lichtausbeute von ca. 70 lm/W und eine Mindestlebensdauer von über 10.000 Stunden aus.

Welche Vorteile hat eine Energiesparlampe?

Energiesparlampen: Vorteile

  • Bis zu 70 % weniger Stromverbrauch als Glühbirnen.
  • Lange Lebensdauer bis 15.000 h.
  • Solide Farbwiedergabe > Ra 80.
  • Wahl der Lichtfarbe warmweiß, neutralweiß oder tageslichtweiß

Was ist CFL für eine Marke?

Bereits seit 2006 gibt es unsere Hausmarke CFL, die frische Mode für Jungen und Mädchen entwirft. Das Markenzeichen der CFL Kindermode ist ein niedlicher, roter Gecko, der als Anhänger der Kleidung angeheftet ist. Das Kürzel CFL steht für Colors for Life und ist zugleich das Motto für diese Mode.

Was ist HPS?

HPS-Lampen (= High Pressure Sodiumlights) sind Gasentladungslampen, deren Leuchtkraft auf Natriumdampf beruht. Es gibt zwei Arten von Natriumdampflampen: Hochdrucklampen, die ein orangegelbes Licht erzeugen, und Niederdrucklampen, deren Licht viel klarer orange ausfällt.

Was sind die Nachteile der Energiesparlampe?

Energiesparlampen-Nachteile Energiesparlampen fangen außerdem relativ leicht an zu flackern. Nur die hochwertigsten und damit meist auch teuersten Energiesparlampen zeichnen sich durch eine sehr gute Farbwiedergabe aus. Zudem sind nur wenige Modelle dimmbar und das Finden eines kompatiblen Dimmers kann aufwendig sein.

Wie lange gibt es noch Halogen Leuchtmittel?

Seit 1. September 2012 werden aber keine neuen Glühlampen mehr in den Handel gebracht. „Bis auf wenige Ausnahmen werden Halogenlampen ab 1. September 2018 nicht mehr hergestellt.

Welche Energieeffizienzklasse ist die schlechteste?

Dementsprechend erfolgt die Einteilung in die jeweilige Energieeffizienzklasse, wobei A+++ die mit dem niedrigsten Energieverbrauch ist, die beispielsweise 60 Prozent weniger Strom verbraucht als die Klasse A. Beispiel: Bei einem Geschirrspüler ist die schlechteste Energieeffizienzklasse derzeit A+.

Was sind die gesetzlichen Vorgaben für energieeffizientes Bauen?

Förderstandards und gesetzliche Vorgaben. Um energieeffizientes Bauen voranzutreiben, verwendet die Bundesregierung zwei Werkzeuge: Förderungen über die KfW-Bank oder das Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA) und die gesetzlichen Vorgaben der EnEV.

Wie funktioniert die Energieeffizienz von Lampen?

Basis zur Berechnung der Energieeffizienz von Lampen ist seit 2013 die Lichtausbeute, also der Lichtstrom in Lumen. Die Zuordnung geschieht dann indirekt wie bei anderen elektrischen Geräten, indem man, abhängig vom Lichtstrom, zunächst den fiktiven Referenzwert berechnet.

Was sind die wichtigsten Standards in Sachen Energieeffizienz?

Aus diesen beiden Werkzeugen ergeben sich auch die wichtigsten Standards in Sachen Energieeffizienz: EnEV Mindeststandard: die EnEv schreibt für viele Bauteile Mindestdämmwerte vor, die erreicht werden müssen. Ein Haus, das exakt diese Werte einhält, gilt für die folgenden KfW-Standards als Referenzgebäude.

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben