FAQ

Was umfasst das GEG?

Was umfasst das GEG?

Das Wichtigste in Kürze: Im Gebäudeenergiegesetz (GEG) ist festgelegt, welche energetischen Anforderungen beheizte und klimatisierte Gebäude erfüllen müssen. Das Gesetz enthält Vorgaben zur Heizungs- und Klimatechnik sowie zum Wärmedämmstandard und Hitzeschutz von Gebäuden.

Welche EnEV ist jetzt gültig?

Deutschland hat mit der aktuellen EnEV 2014 / EnEV ab 2016 die europäische Richtlinie für Gebäude nur teilweise umgesetzt. Ab 2021 sollen nur noch Niedrigstenergie-Neubauten errichtet werden, bei öffentlichen Gebäuden sogar ab 2019. Bis Ende des Jahres 2016 müsste der Bund eine entsprechende Regelung erlassen.

Welche EnEV galt 2006?

Änderungen gegenüber der EnEV2000. Die EnEV 2006 führt ein neues Berechnungsverfahren für Nichtwohngebäude ein, dass zusätzlich Anforderungen an Anlagen zur Kühlung, Raumlufttechnik und Beleuchtung stellt (§§ 1 und 4).

Welche Gesetze ersetzt das GEG?

Das GEG ersetzt diese früheren Gesetze bzw. Verordnungen:

  • Das Erneuerbare-Energien-Wärmegesetz (EEWärmeG)
  • das Energieeinsparungsgesetz (EnEG)
  • die Energieeinsparverordnung (EnEV)

Für welche Gebäude gilt das GEG nicht?

Das GEG gilt nach § 2 für Gebäude, die thermisch konditioniert sind und für deren Gebäudetechnik (Heizung, Warmwasserbereitung, Kühlung, Raumluft- und Beleuchtungstechnik). Technische Anlagen für Produktionsprozesse in den Gebäuden sind jedoch nicht eingeschlossen.

Welches ist die aktuell gültige Fassung der Energieeinsparverordnung?

Das Bundesbauministerium (BMUB) und das Deutsche Institut für Bautechnik (DIBt) bezeichnen die aktuelle Fassung der Energieeinsparverordnung als „EnEV 2013“ – weil sie im November 2013 verkündet wurde. In EnEV-online schreiben wir über die „EnEV 2014“, bzw. über die „EnEV ab 2016“.

Wann gilt die neue EnEV?

Das GEG tritt am 1. November 2020 in Kraft. Das bisherige Energieeinsparungsgesetz (EnEG), die bisherige Energieeinsparverordnung ( EnEV ) und das bisherige Erneuerbare-Energien-Wärmegesetz (EEWärmeG) treten mit dem Inkrafttreten des GEG außer Kraft.

Was fehlt beim Thema Energieverbrauch und Energieeinsparung?

Das Thema Energieverbrauch und Energieeinsparung ist als Punkt auf der gesellschaftlichen Agenda weitgehend anerkannt. Was jedoch häufig fehlt, insbesondere im gewerblichen Kontext, ist die Information darüber, welche genauen Verbräuche und Kosten eine bestimmte Handlung mit sich bringt.

Was ist Ziel der Energieeinsparmaßnahmen?

Ziel der Energieeinsparmaßnahmen ist häufig die Steigerung der Energieeffizienz, also der Menge erzielter Nutzenergie im Verhältnis zur eingesetzten Primärenergie. Es kann aber auch darauf abgezielt werden, die Menge der benötigten Nutzenergie zu verringern.

Wie wird der Energieverbrauch gemessen?

Der „Energieverbrauch“ wird über eine Zeitspanne gemessen, auf der Stromrechnung sind die verbrauchten Kilowattstunden aufgeführt. Energie ist also das Produkt aus Leistung und Zeit. ab Klasse 4 Energiebegriff Nachdenken über den eigenen Energieverbrauch Aufgabe Wie stark beschäftigen Sie sich mit Ihrem Energieverbrauch?

Was sind erneuerbare Energieträger im Einzelhaushalt?

Auch im Einzelhaushalt werden immer häufiger erneuerbare Energieträger genutzt, um den Verbrauch von Kohle, Öl, Gas und Strom zu reduzieren. Durch die endotherme Stickoxidbildung (NO x) bei allen Verbrennungsvorgängen wird Energie in den chemischen Bindungen gebunden (siehe auch Reaktionsenthalpie).

Kategorie: FAQ

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben