FAQ

Woher kommen die Elektronen in der Atmungskette?

Woher kommen die Elektronen in der Atmungskette?

Die aus dem Citratzyklus stammenden Coenzyme NADH und FADH2 geben Elektronen ab, die Protonen sammeln sich im Intermembranraum. Vom letzten Enzym der Kette werden die Elektronen auf Sauerstoffatome übergeben, die dann mit Protonen zu Wasser reagieren. Bei diesem Transport entsteht Energie.

Was sind Enzymkomplexe?

Wie alle Biomembranen, besteht auch die innere Mitochondrienmembran aus einer Lipid-Doppelschicht, in die Proteine eingelagert sind. Zu diesen Proteinen gehören die Enzymkomplexe der Atmungskette, an denen die Endoxidation stattfindet. Zwischen den Komplexen I und III wirkt das Ubichinon, ein bewegliches Lipid.

Was passiert bei den Lichtreaktionen?

Das Ziel der Lichtreaktion ist es die Strahlungsenergie des Sonnenlichts in mehreren Reaktionsschritten in chemische Energie umzuwandeln. Die Speicherung der Energie erfolgt in Form des universellen Energieträgers ATP (Adenosintriphosphat) und dem Elektronencarrier-Molekül NADPH.

Woher kommt der Sauerstoff in der Atmungskette?

Die Atmungskette oder Endoxidation beschreibt die abschließenden Reaktionen der Zellatmung, bei der Elektronen von NADH und FADH2 über verschiedene membranassoziierte Elektronentansporter auf molekularen Sauerstoff übertragen werden. Dabei wird gleichzeitig ATP produziert (28 Moleküle ATP pro Molekül Glucose).

Was ist das Ziel der Atmungskette?

Die Funktion der Atmungskette besteht darin, molekularen Sauerstoff mit Elektronen aus NADH und FADH2 zu reduzieren und die dabei frei werdende Energie in einen Protonengradienten umzuwandeln, der zur Synthese von ATP genutzt werden kann.

Was gehört alles zur Atmungskette?

Die vier Komplexe der Atmungskette sind:

  • Komplex I : NADH-Dehydrogenase.
  • Komplex II: Succinatdehydrogenase.
  • Komplex III: Cytochrom-c-Reduktase.
  • Komplex IV: Cytochrom-c-Oxidase.

Was befindet sich im Intermembranraum?

Der Intermembranraum ist in der Zellbiologie und Histologie der Raum, der sich innerhalb einer Doppelmembran befindet. Ein solcher Raum befindet sich beispielsweise zwischen äußerer und innerer Membran von Mitochondrien, Plastiden und der Kernhülle.

Was passiert bei der Lichtabhängigen Reaktion?

Die lichtabhängigen Reaktionen verwenden Lichtenergie, um zwei Moleküle herzustellen, die für die nächste Phase der Photosynthese benötigt werden: das Energiespeichermolekül ATP und den reduzierten Elektronen-Träger NADPH.

Was passiert in den Fotosystemen?

Fotosysteme absorbieren mithilfe der Fotosynthesepigmente die Lichtenergie. Die absorbierte Lichtenergie wird innerhalb des Fotosystems zu einem Reaktionszentrum weitergeleitet. Dort werden Elektronen auf ein höheres Energieniveau gebracht und stehen für zwei verschiedene Elektronentransporte zur Verfügung.

Welche Bedeutung hat die Atmungskette?

Die Atmungskette ist der gemeinsame Weg, über den alle aus den verschiedensten Nährstoffen der Zelle stammenden Elektronen auf Sauerstoff übertragen werden. In der aeroben Zelle ist der molekulare Sauerstoff der letzte Elektronenakzeptor.

Was ist ein Elektronentransport?

Da das Elektron sich in einem Kreislauf bewegt, wird der Vorgang als zyklischer Elektronentransport bezeichnet. Die Lichtenergie der Sonnenstrahlen wird von speziellen Antennenpigmenten des Fotosystems I in der Thylakoidmembran der Chloroplasten absorbiert.

Welche Elektronenüberträger sind an der ATP-Synthese beteiligt?

Elektronenüberträger Ubichinon (Coenzym Q) und Cytochrom c, die in die innere Mitochondrienmembran eingelagert bzw. verankert sind, beteiligt. Der durch die Elektronentransportkette hervorgerufene elektrochemische Gradient wird für die ATP-Synthese genutzt (Oxidative Phosphorylierung).

Wie können die Elektronen wieder zurückkehren?

Die andere Möglichkeit ist, dass die Elektronen über Ferredoxin, den Cytochrom-Komplex und Plastocyanin an das Reaktionszentrum P 700 wieder zurückkehren und so die entstandene Elektronenlücke selbst wieder auffüllen. Dieser Weg, bei dem die Elektronen wieder an ihren Ursprungsort zurückkehren, wird als zyklischer Elektronentransport beschrieben.

Welche Elektronen werden durch die Strahlungsenergie des Sonnenlichts übertragen?

Die durch die Strahlungsenergie des Sonnenlichts angeregten Elektronen werden dabei über eine Kette von Stoffen übertragen und entweder chemisch gebunden und in der anschließenden Dunkelreaktion für die Herstellung energiereicher Glucose verbraucht oder über mehrere Komplexe zum Chlorophyllmolekül zurückgeführt.

Kategorie: FAQ

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben