Welcher Stoff wird von Chlorophyll oxidiert?
Das dort enthaltene Chlorophyll wird durch das einfallende Sonnenlicht angeregt und macht so die Sonnenenergie für die Produktion von Glucose und Sauerstoff verfügbar. Das Chlorophyll wird oxidiert und das abgegebene Elektron über mehrere Zwischenstufen auf NADP+ übertragen. Es entsteht NADPH +H+.
Was bedeuten Lichtreaktion und Dunkelreaktion?
Während die Lichtreaktion der Photosynthese primär dazu dient, Energie in Form von ATP und die Reduktionsäquivalente (NADPH) zu bilden, läuft in der Dunkelreaktion der eigentliche Syntheseprozess ab. Dieser beinhaltet die Reduktion und Fixierung von CO2.
Wie hängen Lichtabhängige und Lichtunabhängige Reaktion zusammen?
Lichtunabhängige Reaktion (Dunkelreaktion, Calvin-Zyklus) ATP und NADPH + H+ aus den lichtabhängigen Reaktionen sind die Voraussetzungen, dass diese Reaktionsfolge im pigmentlosen Stroma ablaufen kann. ATP liefert für diesen energieaufwendigen Prozess die Energie und NADPH + H+ die Elektronen.
Welche Energie wird bei der Fotosynthese?
Bei der Photosynthese wandeln Pflanzen mit Hilfe von Sonnenlicht als Energiequelle Kohlendioxid (CO2) und Wasser in organische Verbindungen um, dabei entstehen Kohlenhydrate – vor allem Stärke und Saccharose (Rohrzucker). Die Umwandlung erfolgt in mehreren Schritten.
Was sind kohlenstofffreie Verbindungen?
Diese Verbindungen (in der Regel als Kohlenwasserstoffe bezeichnet), die im Rahmen der Organischen Chemie “untersucht” werden, werden in der Regel als organische Stoffe bezeichnet. In der Anorganischen Chemie beschäftigen wir uns hingegen (weitgehend) mit kohlenstofffreien Verbindungen (anorganische Verbindungen)
Was wird zur anorganischen Chemie gezählt?
Zur Anorganischen Chemie werden traditionell alle Verbindungen gezählt, die keinen Kohlenstoff enthalten. Dazu kommen noch einige Kohlenstoffverbindungen, die genau wie typische anorganische Stoffe aufgebaut sind (z.B. Carbonate ). Auch die Chemie der Elemente wird zur anorganischen Chemie gezählt.
Wie wird die Oxidationszahl bestimmen?
Um die Oxidationszahl in organischen Verbindungen zu bestimmen, werden die miteinander verbundenen Atome betrachtet. Die Bindungselektronen werden dem Atom zugeordnet, welches elektronegativer ist. Handelt es sich um zwei gleiche Atome, so werden die Bindungselektronen gleichmäßig aufgeteilt.
Welche Reaktionen spielen in der Anorganischen Chemie eine Rolle?
In der anorganischen Chemie spielen eine Vielzahl von Reaktionen eine Rolle. Die wichtigsten darunter sind die Redox-Reaktionen und die Säure-Base-Reaktionen. Diese Reaktionen sind immer Gleichgewichtsreaktionen, allerdings liegt das Gleichgewicht bei diesen Reaktionen häufig sehr stark auf einer Seite und es gibt eine hohe Reaktionsenthalpie.