Wie hängen die Energiebilanzen eines offenen und eines geschlossenen Systems zusammen?
Er sagt aus, dass die Energie eines abgeschlossenen Systems konstant ist. Ausgehend von dieser Aussage lässt sich die Energiebilanz bilden: In einem geschlossenen System ist die Summe der inneren und äußeren Energie die Summe der am System verrichteten oder dem System entnommenen Arbeit und Wärme.
Was unterscheidet ein geschlossenes System von einem offenen System?
Ein offenes System ist ein System, das mit seiner Umgebung sowohl Masse als auch die Prozessgrößen Arbeit und Wärme austauschen kann. Ein geschlossenes System kann keine Masse, aber trotzdem Wärme/Arbeit mit seiner Umgebung austauschen. Ein abgeschlossenes System wird nicht von außen beeinflusst.
Wie nennt man ein System dessen Zustand nur durch Verrichten von Arbeit geändert werden kann?
Die Wärme Q: Ein System kann bei Zufuhr von Arbeit genauso verändert werden, wie bei Zufuhr von Wärme. Rührt man z.B. Wasser, so erwärmt es sich.
Wann wird Arbeit am System verrichtet?
Mechanische Arbeit wird verrichtet, wenn ein Körper bzw. ein System durch eine Kraft bewegt oder verformt wird. Die mechanische Arbeit beschreibt einen Prozess; sie ist daher im Unterschied zur Energie eine Prozessgröße.
Wo kann sich die Volumenänderungsarbeit ändern?
Als Volumenänderungsarbeit W_V bezeichnet man diejenige Arbeit die verrichtet werden muss, um das Volumen V eines Körpers entgegen dessen Druck p zu verändern. Man kann sich hierzu eine Luftpumpe vorstellen. Damit das System geschlossen ist, sei das Ventil der Luftpumpe abgedichtet.
Wie wird die thermische Energie eines Körpers bestimmt?
Die thermische Energie eines Körpers wird durch seine Masse und seine Temperatur bestimmt. Für ein abgeschlossenes System gilt der Energieerhaltungssatz. Ein unmittelbarer Zusammenhang zwischen Energie und Masse besteht dagegen in der klassischen Physik nicht.
Was ist die Gesamtenergie eines Körpers?
Die Gesamtenergie eines Körpers setzt sich aus seiner Ruheenergie und seiner relativistischen kinetischen Energie zusammen. Für die Gesamtenergie gilt: E = E 0 + E kin = m 0 1 − v 2 / c 2 ⋅ c 2 E 0 Ruheenergie E kin relativistische kinetische Energie m 0 Ruhemasse v Geschwindigkeit in einem Inertialsystem c Lichtgeschwindigkeit
Was gilt für die Erhaltung der Energie?
Für beliebige Vorgänge in Natur, Technik und Alltag gilt das Gesetz von der Erhaltung der Energie, kurz auch als Energieerhaltungssatz oder als allgemeiner Energieerhaltungssatz bezeichnet. Er lautet: In einem abgeschlossenen System ist die Summe aller Energien konstant. Die Gesamtenergie bleibt erhalten. Es gilt:
Was gilt für ein abgeschlossenes System?
Für ein abgeschlossenes System gilt der Energieerhaltungssatz. Ein unmittelbarer Zusammenhang zwischen Energie und Masse besteht dagegen in der klassischen Physik nicht. Beide Größen sind unabhängig voneinander. kann einem ruhenden Körper mit bestimmter Masse eine Energie zugeordnet werden.