Was ist regulatorisch Definition?
regulatorisch (Deutsch) [1] den Ausgleich betreffend, eine Regulation/Regulierung durchführend/betreffend. Sinnverwandte Wörter: [1] regelnd, regulierend, steuernd.
Was sind regulatorische Vorschriften?
Medizinproduktehersteller sind zu einem regelmäßigen „Regulatory Update“ verpflichtet. Denn so eigenartig es klingt: Regulatorische Anforderungen verpflichten Hersteller dazu, fortlaufend die Änderungen der regulatorischen Anforderungen zu überwachen, zu bewerten und notwendige Maßnahmen zu treffen.
Was ist ein regulatorisches Umfeld?
Staatliche Stellen und Behörden können mit zahlreichen Hebeln den Wohnungsbau und die Wohnungsnachfrage fördern oder drosseln, selbst wenn diese Hebel nicht direkt einkommenswirksam werden. So ist z.B. das restriktive Mietrecht ein bedeutsames Investitionshemmnis.
Was sind regulatorische Rahmenbedingungen?
Der gesetzliche, regulatorische Rahmen bestimmt zum Beispiel maßgeblich die Entwicklung des Erzeugungsmixes, den Ausbau der Stromnetze (Leitungsausbau, innovative Netztechnologien etc.) und Veränderungen im Verbrauch (Elektromobilität) in Deutschland.
Was versteht man unter Bankenregulierung?
Bankenregulierung ist die Tätigkeit des Staates, Normen zu setzen, durch die seine Rolle im Bankensektor definiert wird, also insbesondere Vorschriften zur Überwachung von Kreditinstituten. Die Begriffe Bankenaufsicht und -Regulierung sind nicht scharf voneinander getrennt und werden zum Teil als Synonyme verwendet.
Wie werden Haftpflichtschäden reguliert?
Jeder Schadensfall kann grundsätzlich zwischen den betroffenen Parteien, Schädiger und Geschädigtem, reguliert werden. Oft wird das finanzielle Risiko eines Schadens von Seiten des Schädigers durch eine Assekuranz mit einem Versicherungsvertrag (Police; in Österreich: Polizze) abgedeckt.
Wie läuft die Schadensregulierung ab?
Die Regulierung der Schäden wird bis zur Höhe der vertraglich festgelegten Versicherungssumme übernommen. Ein Beispiel: Sie fahren mit Ihrem Auto beim Ausparken an einen anderen PKW und zerkratzen den Lack. Meldet der andere Autofahrer den Schaden, übernimmt Ihre Haftpflichtversicherung die Schadensregulierung.
Was ist ein regulatorischer Prozess?
1) Anpassung ist ein regulatorischer Prozess. 1) Regulatorische T-Zellen verhindern im gesunden Organismus die Entstehung von Autoimmunkrankheiten.
Was ist ein regulatorisches Gen?
Regulatorische Gene regulieren die Transkription von Strukturgenen. Ein Strukturgen ist eine Art von Gen, das für ein bestimmtes Protein oder eine bestimmte RNA kodiert. Diese Gene kodieren für alle Proteine und erwarten jegliche Art von regulatorischen Proteinen. Strukturelle Genprodukte enthalten Strukturproteine und Enzyme.
Warum sind regulatorische Anforderungen so wichtig?
Denn so eigenartig es klingt: Regulatorische Anforderungen verpflichten Hersteller dazu, fortlaufend die Änderungen der regulatorischen Anforderungen zu überwachen, zu bewerten und notwendige Maßnahmen zu treffen. Bei Tausenden dieser regulatorischen Anforderungen den Überblick zu behalten, ist eine Herausforderung.