Wie kann ich Tontechniker werden?

Wie kann ich Tontechniker werden?

Den Ausbildungsberuf „Tontechniker“ gibt es nicht.

  1. Den Ausbildungsberuf „Tontechniker“ gibt es nicht.
  2. Du kannst eine Ausbildung machen, aber auch studieren.
  3. Als Tontechniker /-innen arbeitest du bei Theatern, Film-, Ton- und Synchronstudios, bei Plattenfirmen oder auf Veranstaltungen und Konzerten.

Wie lange dauert das Studium zum Tontechniker?

Die Ausbildung zum Tontechniker ist in der Regel immer gebührenpflichtig. Das bedeutet, dass du während der Zeit keine Vergütung erhältst. An bestimmten Einrichtungen werden monatlich bis zu 700€ fällig. Die Ausbildung dauert mindestens 1 Jahr.

Welche Ausbildung braucht man als Tontechniker?

Auch ein Studium kann eine gute Grundlage für deine Karriere als Tontechniker sein. Mit einem Studium im Fach Audio Engineering / Tonmeister / Toningenieur erhältst du den Abschluss Bachelor of Music. So gibt es viele Anbieter, bei denen du einen Bachelor in Tontechnik erhalten kannst.

Ist Tontechniker ein Ausbildungsberuf?

Tontechniker / Tontechnikerin gehört nicht zu den klassischen Ausbildungsberufen. Wer später als Tontechniker arbeiten möchte, kann sich mit der Ausbildung zum Mediengestalter für Bild und Ton dafür qualifizieren.

Was kann man als Tontechniker arbeiten?

Tontechniker/innen arbeiten in der Filmwirtschaft sowie Rundfunk, bei Film- und Tonträgerproduzenten, Ton- bzw. Synchronstudios. Auch in Kultur- und Unterhaltungseinrichtungen sind sie unabdinglich, z.B. in Opern- und Schauspielhäusern, aber auch auf Konzerten als Veranstaltungstechniker.

Was braucht man um Tontechniker zu werden?

Studieren, um Tontechniker zu werden Auch ein Studium kann eine gute Grundlage für deine Karriere als Tontechniker sein. Mit einem Studium im Fach Audio Engineering / Tonmeister / Toningenieur erhältst du den Abschluss Bachelor of Music.

Wo kann ich als Tontechniker arbeiten?

Ist Tonmeister ein Ausbildungsberuf?

Tonmeister ist eine rechtlich ungeschützte Berufsbezeichnung für die Tätigkeiten eines Tontechnikers, Toningenieurs bzw. Mediengestalters Bild und Ton oder Medieningenieurs in der Funktion eines künstlerischen Aufnahmeleiters für Musik-, Film- und Wortproduktionen.

Was ist ein Toningenieur?

Zur Navigation springen Zur Suche springen. Toningenieur (englisch: Sound Engineer, Audio Engineer oder auch Balance Engineer) ist ein technischer Beruf, der in den Bereichen Tontechnik, Studio- und Tonaufnahme, Aufnahmetechnik (Digital/Analog), Signalverarbeitung, Akustik und Computerproduktionen angesiedelt ist.

Was ist der Verdienst des Toningenieurs?

Stadttheater oder der öffentlich-rechtliche Rundfunk stellen einen im öffentlichen Dienst an, das heißt, der Verdienst des Toningenieurs ist tariflich im TVöD festgelegt. Da du als Toningenieur ein Studium hinter dir hast, kannst du mit einer Besoldung ab Entgeltgruppe 9 rechnen, also grob um die 2430 Euro brutto.

Was sind die Voraussetzungen für den Beruf des Toningenieurs?

Voraussetzungen für den Beruf des Toningenieurs. Im Beruf als Toningenieur wirst du mit jeder Menge Arbeit umgehen müssen, für die du vor allem ein gutes Ohr und ein gutes Bauchgefühl brauchst. Solltest du zum Beispiel mit einer klanglich minderwertigen Aufnahme konfrontiert werden, musst du sofort heraushören können,…

Was ist das Aufgabengebiet des Toningenieurs?

Im Unterschied zum Tonmeister, der auch musikalische Belange wie die Notentreue überwacht, ist das Aufgabengebiet des Toningenieurs überwiegend die technische Betreuung der Produktion.

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben