FAQ

Was gibt die zeitgleichung an?

Was gibt die zeitgleichung an?

Die Zeitgleichung (Formelzeichen ZG oder ZGL) ist der Zeitunterschied zwischen der wahren Sonnenzeit (wahre Ortszeit WOZ) und der mittleren Sonnenzeit (mittlere Ortszeit MOZ).

Wie ist die mittlere Sonnenzeit definiert?

mittlere Sonnenzeit, unter Annahme einer sich gleichmäßig bewegenden Sonne (in Wirklichkeit einer gleichmäßig um die Sonne laufenden Erde) und einer gleichmäßig rotierenden Erde kann eine mittlere Sonnenzeit definiert werden, die dem um 12 erhöhten Stundenwinkel (modulo 24) der mittleren Sonne entspricht.

Was bedeutet Sonnenzeit?

Die Sonnenzeit ist am Tageslauf der Sonne orientiert und bestimmt das tägliche Leben der Menschen. Sie ist definiert als Stundenwinkel der Sonne ± 180°.

Was versteht man unter Ortszeit?

Der Begriff Ortszeit wird zur Angabe der Tageszeit wie folgt verwendet: als Synonym für Zonenzeit, für die an einem Ort gültige Sonnenzeit.

Was ist die Ortszeit?

Man bezeichnet damit die auf den Längengrad des Beobachtungsortes bezogene, für alle Orte auf diesem Längengrad gleiche Sonnenzeit. Dabei ist der Zeitpunkt des täglichen Sonnenhöchststandes als 12.00 Uhr Ortszeit definiert.

Was ist der Ursprung der Zeitgleichung?

Der Ursprung der Zeitgleichung liegt lange Zeit zurück. Bereits die Babylonier wussten: “Die Sterne wandern jeden Tag am Morgen vier Minuten zurück in die Nacht. Die Sterne wandern jeden Tag am Abend vier Minuten vorwärts in den Tag.”

Was ist die Zeitgleichung für eine Abweichung?

Zeitgleichung beschreibt Abweichung. Je nach Jahreszeit entsteht so zwischen der wahren und der mittleren Sonnenzeit eine gewisse Abweichung. Anfang November ist die Diskrepanz am größten: Dann steht die Sonne etwa 16 Minuten “zu früh” im Zenit, Sonnenuhren verkünden also um 11:44 Uhr mittlerer Sonnenzeit schon den Mittag.

Was ist der Wert der Zeitgleichung für jeden Tag?

In üblichen Tabellenwerken wird der Wert der Zeitgleichung für jeden Tag eines bestimmten Jahres für den Zeitpunkt 12:00 UT angegeben. Für viele Anwendungen ist es ausreichend, diesen Wert überall auf der Erde und für den gesamten örtlichen lichten Tag zu benutzen.

Wann steht die Sonne in der mittleren Sonnenzeit?

Je nach Jahreszeit entsteht so zwischen der wahren und der mittleren Sonnenzeit eine gewisse Abweichung. Anfang November ist die Diskrepanz am größten: Dann steht die Sonne etwa 16 Minuten “zu früh” im Zenit, Sonnenuhren verkünden also um 11:44 Uhr mittlerer Sonnenzeit schon den Mittag.

Kategorie: FAQ

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben