Wie verläuft die Entwicklung der Menschheit?
Die Entwicklung verläuft extrem schnell und wird tendenziell eher noch schneller werden. Diese Schnelligkeit ist auf der einen Seite wunderbar spannend und eine große Leistung der Menschheit. Auf der anderen Seite ist es fast unmöglich geworden, zu wissen, was gerade passiert und welche Folgen diese Entwicklungen vielleicht haben.
Was sind die Technologien der Zukunft?
Technologien der Zukunft: 3D-Druck; Technologien der Zukunft: Künstliche Intelligenz; Technologien der Zukunft: Cloud Computing; Technologien der Zukunft: Internet of Things (IoT) Technologien der Zukunft: Genome Editing; Technologien der Zukunft: Roboter und Cyborgs
Warum sind Technologien wichtiger und bedeutsamer?
Schlussendlich lässt sich sagen, dass Technologien nicht nur wichtiger und bedeutsamer werden, sondern auch, dass sie, wenn man nicht genau hinschaut, oftmals ‘unsichtbar’ in unser Leben treten. Viele der Technologien, die bereits heute große Teile unseres Leben bestimmten, sind verhältnismäßig unbekannt und existieren ‘unter dem Radar’.
Wie soll das „Edge Computing“ beschrieben werden?
Gartner empfiehlt Unternehmen daher, das so genannte „edge computing“ in ihre IT-Architektur aufzunehmen. Wirtschaftsrelevante Ereignisse sollen durch künstliche Intelligenz, das Internet der Dinge, Cloud-Computing und in-memory Datenmanagement schneller und detallierter beschrieben werden können.
Wie hat die Entstehung des Lebens begonnen?
Entstehung des Lebens. Wie und wann Leben auf der Erde begonnen hat, wissen wir nicht genau. Forscher nehmen an, dass der Beginn vor etwa 3,5 Milliarden Jahren in der Tiefsee zu suchen ist. Anderen Theorien zufolge könnten aber auch Kometeneinschläge Leben auf die Erde gebracht haben.
Wie hat die Entwicklung der Gentechnik aufgenommen?
Richtig Fahrt aufgenommen hat die Entwicklung der Gentechnik mit der Erfindung der Genschere CRISPR-Cas9. Mit ihr lässt sich das Erbgut relativ einfach und präzise manipulieren. Das kann dazu dienen, geschädigte DNA-Abschnitte zu entfernen und zu ersetzen, wie es die medizinische Gentechnik plant.