Was ist das Defragmentieren der Festplatte?
Das Defragmentieren der Festplatte ist ein Klassiker unter den Tipps zur PC-Wartung. Doch gilt das auch für SSDs? Wir klären auf. Wenn es um die allgemeine Geschwindigkeit von PCs geht, gehören Solid State Disks oder kurz SSDs zu den vielleicht wichtigsten Komponenten.
Wie kann ich meinen PC Defragmentieren?
Wenn Sie unter Windows Ihren PC defragmentieren möchten, benötigen Sie nicht unbedingt ein Zusatzprogramm. Windows kann das schon von selbst. Hier gehen Sie wie folgt vor: Klicken Sie auf „Start“ und „Arbeitsplatz“. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die gewünschte Festplatte und wählen Sie im Kontextmenü „Eigenschaften“.
Was ist Defragmentierung und Was bringt das?
Mehr Infos. Was ist Defragmentieren und was bringt das? Defragmentierung ist die Neuordnung von gestückelten Files auf einer Festplatte. Diese mit spezieller Software durchgeführte Operation sorgt dafür, dass Datenblöcke derselben Datei möglichst aufeinanderfolgend und lückenlos auf den Datenträger geschrieben werden.
Welche Betriebssysteme bieten eine Defragmentierung von SSDs?
Aktuelle Betriebssysteme wie Windows 10 oder neuere Linux-Versionen bieten daher gar nicht erst die Möglichkeit an, eine Defragmentierung von SSDs vorzunehmen. Nicht nur bringt das Defragmentieren von SSDs keine Geschwindigkeitsvorteile, es kann dem Laufwerk sogar schaden!
Wie funktioniert die Fragmentierung von HDDs?
Stattdessen springt der Kopf auf der Festplattenoberfläche hin und her. Da die Festplatte bei jedem Schreib- und Lesevorgang etwas Zeit mit der Neuausrichtung des Lesekopfes verliert, macht die Fragmentierung klassische HDDs langsamer. Werden Dateien nicht mehr am Stück gespeichert, spricht man von Fragmentierung.
Wie wählen sie die gewünschte Festplatte aus?
Wählen Sie die gewünschte Festplatte mit der rechten Maustaste aus und wählen Sie die „Eigenschaften“. Wechseln Sie oben zur Registerkarte „Tools“ und klicken Sie dort auf den Button „Optimieren“.
Wie löschst du deine Festplatte?
Deine Festplatte ist randvoll mit Dateien, die genau je 1 Block belegen. Du löschst dann z.B. 10 GB, indem Du zufällig verschiedene dieser Dateien löschst, die statistisch über die Festplatte verteilt liegen. Anschließend hat man ja eigentlich genug frei, aber die jetzt „leeren“ Blöcke sind nicht zusammenhängend.
Was hat mit der Optimierung von SSDs zu tun?
Die Optimierung von SSDs unter Windows hat nichts mit der “klassischen” Defragmentierung von HDDs zu tun. Kurzgesagt: Sie müssen sich mit einem modernen Betriebssystem in Sachen SSD praktisch um kaum noch etwas kümmern.