Wie ist eine HDD aufgebaut?
Der eigentliche Datenspeicher einer Festplatte ist eine oder mehrere Metallscheiben, die mit einem magnetisierbaren Material beschichtet sind. Um die Speichermenge zu erhöhen liegen mehrere Scheiben übereinander. Die Scheiben sind um eine Drehachse mittels Halteklammern befestigt und dadurch voneinander getrennt.
Was ist eine Spur in der Festplatte?
Der Begriff Zylinder wird bei Festplatten verwendet. Es handelt sich dabei um alle genau übereinander liegende Spuren der einzelnen Scheiben der Festplatte, die alle den gleichen Radius haben. Diese Anordnung der übereinander liegenden Tracks kann man sich als Zylinder vorstellen.
Wie ist eine SSD aufgebaut?
Eine SSD wird wie eine herkömmliche Festplatte angesprochen. Im Gegensatz zur Festplatte hat eine SSD keine beweglichen Teile. In einer SSD ist das Speichermedium ein Flash-Halbleiterspeicher. Flash-Speicher wird hauptsächlich in mobilen Endgeräten, wie Handys, Digitalkameras und MP3-Player, eingesetzt.
Was ist eine HDD oder Festplatte?
Was ist HDD? HDD oder Festplatte bezeichnet ein digitales Speichermedium, das über eine Magnetscheibe verfügt. Dreht sich die Scheibe, wird diese von einem digitalen Schreib-/Lesekopf abgetastet, um auf die gespeicherten Informationen zuzugreifen.
Wie kann man zwischen der HDD und der SSD unterschieden werden?
Heute kann zwischen der herkömmlichen Festplatte (HDD – Hard Disk Drive) und der SSD (Solid State Drive) unterschieden werden. Das Gehäuse der Festplatte ist staubdicht verschlossen, da kleinste Partikel die Oberfläche der Scheiben bzw. den Schreib-/Lesekopf beschädigen können.
Was ist der primäre Unterschied zwischen SSD und HDD?
Was ist der primäre Unterschied zwischen SSD und HDD? Im Unterschied zu einer HDD gibt es bei einer SSD keine mechanisch bewegten Teile mehr, keine rotierende Magnetscheibe, keinen Schreib-/Lesekopf. Die Daten werden in Halbleiterzellen gespeichert.
Wann kam die erste HDD auf den Markt?
Im Jahre 1980 kam von Seagate eine 6-MB-HDD in 5,25-Zoll-Technik auf den Markt – Preis: 1.000 Dollar. Nur 11 Jahre später gab es erste 2,5-Zoll-Festplatten mit 100 MB Kapazität. Zur gleichen Zeit wurden die ersten Solid State Drives (SSD) mit Flash-Speichern anwendungsfähig. Inzwischen haben SSDs die HDD in vielen Bereichen verdrängt.