Wie kümmert sich die Werkstatt um das Thema Kühlmittel?
Im Normalfall kümmert sich die Werkstatt um das Thema Kühlmittel im Rahmen der routinemäßigen Wartungstermine. Um die richtige Zusammensetzung von Kühlmittel, Frostschutzmittel, Wasser und Schmiermittel zu überprüfen, stehen der Werkstatt sogenannte Frostschutzprüfungen mit Messuhr oder Messspindel zur Verfügung.
Wie ist der Kühlmittelstand im Motorraum erkennbar?
Im Motorraum ist der meist weiße oder transparente Kühlmittelbehälter am Warnsymbol „Vorsicht Verbrühungsgefahr“ erkennbar. An der Seite sind die Markierungen „Max“ und „Min“ für Maximum und Minimum zu sehen. Ist der Motor noch kalt, sollte der Kühlmittelstand zwischen beiden Markierungen liegen.
Wie ist der Kühlmittelbehälter erkennbar?
Im Motorraum ist der meist weiße oder transparente Kühlmittelbehälter am Warnsymbol „Vorsicht Verbrühungsgefahr“ erkennbar. An der Seite sind die Markierungen „Max“ und „Min“ für Maximum und Minimum zu sehen.
Wie befindet sich die Kühlflüssigkeit in einem geschlossenen System?
Die Kühlflüssigkeit befindet sich in einem geschlossenen System zwischen Kühler und Motor, dort zirkuliert es in Schläuchen. Sollte sich der Schlauch gelockert haben, ist der Kreislauf unterbrochen und es tritt schnell sehr viel Kühlflüssigkeit aus.
Was kann ich bei Verunreinigungen des Kühlmittels tun?
Bei Verunreinigungen des Kühlmittels muss das Kühlmittel abgelassen und das Kühlsystem gespült werden. Verunreinigungen können sein: Je nach Verschmutzungsgrad ist das Kühlsystem mit warmem Wasser oder auch mit einer speziellen Spülflüssigkeit zu reinigen.
Wie sollte der kühlsystemreiniger erneuert werden?
Das Thermostat und der Verschlussdeckel sollten grundsätzlich erneuert werden. Bei der Verwendung von speziellen Kühlsystemreinigern ist darauf zu achten, dass diese keine Dichtungsmaterialien angreifen und nicht ins Grundwasser gelangen bzw. nicht über den Ölabscheider abgeführt werden.
Wie können Autofahrer das Kühlmittel selbst prüfen?
In den meisten Fällen können die Autofahrer das Kühlmittel selber prüfen. Dazu genügt bereits ein Blick auf den Ausgleichsbehälter im Motorraum. Dieser Kühlflüssigkeitsbehälter besitzt die untere Markierung „MIN“ und die obere Markierung „MAX“.