Was ist ein Servicefaktor?

Was ist ein Servicefaktor?

Hersteller geben einen Servicefaktor an, welcher multipliziert mit der Nennleistung die kurzzeitige Spitzenleistung angibt. Ein 11kW Motor mit einem Servicefaktor von 1,15 kann kurzzeitig 12.65kW liefern ohne einen bleibenden Schaden zu nehmen.

Was ist ein schneckengetriebemotor?

Ein DC-Motor mit Schneckengetriebe eignet sich für hohe Drehmomente und niedrige Drehzahlen. Obwohl ein Schneckengetriebemotor hohen Belastungen standhält, bleibt er leise im Lauf. Zudem ist er optimal eingesetzt, wo eine gewisse Selbsthemmung gefordert ist, aber auf zusätzliche Bremsen verzichtet werden sollen.

Welche Arten von Frequenzumrichtern gibt es?

Grunsätzlich zu unterscheiden sind aber zwei Arten von Frequenzumrichtern: stromgeführte Frequenzumrichter: Verhältnis von Strom zu Frequenz ist konstant, für Megawattanwendungen. spannungsgeführte Frequenzumrichter: Verhältnis von Strom zu Frequenz bleibt konstant, für allgegenwärtige Anwendungen.

Was heißt SEW Eurodrive?

Aus unserem Namen „Süddeutsche Elektromotoren Werke“ wird 1971 der Name SEW-EURODRIVE, da wir bereits 1971 über die deutschen Grenzen hinaus aktiv und bekannt waren.

Was ist eine Motorlaterne?

Motorglocken / Motorlaternen / Pumpenträger Verbindungselement im Aggregatbau zwischen Elektromotor & Hydraulikpumpe. Zentrieren die Wellen von Motor & Pumpe und dienen als Kupplungsschutz.

Was ist ein DC Getriebemotor?

Der DC Motor, auch Gleichstrommotor genannt, gehört der Klasse der Elektromotoren an und dient primär zur Wandlung von elektrischer Energie in mechanische Energie.

Was ist der Leistungsfaktor in einem elektrischen System?

Der Leistungsfaktor ist keine Kenngröße beispielsweise zur Bewertung der Wirtschaftlichkeit des Leistungsumsatzes in einem elektrischen System. Ebenso wenig besteht ein physikalischer Zusammenhang zwischen diesem Faktor und etwa dem Wirkungsgrad zur Beurteilung des technisch-ökonomischen Nutzeffekts eines elektrischen Verbrauchsmittels.

Was ist der betriebsfaktor für einen Getriebe?

Der Betriebsfaktor (fs) ist ein Sicherheitsfaktor für die Getriebe, der die Betriebsbedingungen des Antriebs beschreibt. “fs =1“ steht für gleichförmige Belastungen, 8 Stunden pro Tag und bis zu 100 Schaltungen pro Stunde. Der Betriebsfaktor ist abhängig von:

Wie kann ich den richtigen betriebsfaktor bestimmen?

Um den richtigen Betriebsfaktor zu bestimmen: 1. Betriebsdauer der angetriebenen Maschine bestimmen. 2. Belastungsart der angetriebenen Maschine auswählen. U – gleichförmige Belastung. M – ungleichförmige Belastung. H – stark ungleichförmige Belast. 3. Schalthäufigkeit bestimmen.

Was ist der Leistungsfaktor des Wechselstroms?

In Stromkreisen mit rein ohmscher Last (P=S), z.B. bei ausschließlicher Verwendung von Wärmegeräten oder Glühlampen, ist der Leistungsfaktor cos φ = 1. In diesem Fall hat der Wechselstrom (Wirkstrom) den gleichen zeitlichen Verlauf wie die angelegte Wechselspannung, d. h. die 50-Hz-Grundschwingungen von Strom und Spannung sind phasenkonform.

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben