Was ist die höchste Wattzahl bei Glühbirnen?
Mehr als 100 Watt sind in den meisten Leuchten für den Alltagsgebrauch nicht möglich. Leider wirkt sich eine hohe Leistung auch negativ auf die Lebensdauer herkömmlicher Leuchtmittel aus. Das kennen Sie vielleicht noch von den Halogenlampen aus dem Diaprojektor, die nach fünfzig bis hundert Stunden schon ausfielen.
Warum Lampen Max Watt?
Zu beachten ist aber auch, dass jede Lampe eine maximale Wattleistung hat. Das ist die höchste Wattleistung, die die Lampe im Stande ist zu nutzen, ohne dass Brandgefahr besteht. Daher benötigst du eine Glühbirne mit einer Wattleistung, die gleich oder niedriger als die maximale Wattleistung der Lampe ist.
Wie viele Lumen gibt es eine Glühlampe mit 20 Watt?
Eine Glühlampe mit 20 Watt gibt 150 Lumen ab, eine 40-Watt-Birne gibt nicht etwa 300 Lumen ab, sondern 415 Lumen. Eine handelsübliche 75-Watt-Birne strahlt mit 950 Lumen, also mit mehr als dem Doppelten als die 40-Watt-Birne.
Wie viele Watt hat eine Energiesparlampe?
Eine Energiesparlampe von 4 W bzw. eine LED-Lampe von 2 Watt hat ungefähr diese Lichtausbeute. In dem Fall lautet die Formel: Wattzahl (Glühlampe) : 5 = Leistung Energiesparlampe bzw. geteilt durch 10 für die LED-Lampe.
Wie lautet die Leistung der LED-Lampe?
In dem Fall lautet die Formel: Wattzahl (Glühlampe) : 5 = Leistung Energiesparlampe bzw. geteilt durch 10 für die LED-Lampe. Falls Sie eine 100-Watt-Glühbirne ersetzen wollen, benötigen Sie eine 36-Watt-Energiesparlampe oder eine 15-Watt-LED-Lampe. Sie müssen also durch 3 bzw. 7 rechnen.
Wie viele Lumen produzieren diese LED-Lampen aus?
Rund 2500 Lumen Lichtstrom produzieren die brandneuen OSRAM STAR und SUPERSTAR LED-Lampen aus nur 20 Watt in der einfachen Version ( Artikel 1 2574) und 21 Watt in der dimmbaren Ausführung ( Artikel 12538 ). Mehr als 85 % Einsparung machen sich in dieser Leistungsklasse besonders stark bemerkbar.