Sind 300 kWh viel?
Im Durchschnitt verbraucht ein Zweipersonenhaushalt 3.600 kWh im Jahr, wenn eine elektrische Warmwasserbereitung vorhanden ist. Ohne kann der durchschnittliche Jahresverbrauch laut Stromspiegel auch bis zu 3.000 kWh betragen. Ein Verbrauch von 3.000 kWh im Jahr ist der Durchschnitt.
Sind 500 kWh viel?
In einem Mehrfamilienhaus, also einem normalen Mietshaus, liegt der durchschnittliche Jahresverbrauch eines 1-Personen-Haushaltes bei 1.600 Kilowattstunden (kWh) Strom. Es kommen weitere 500 kWh pro Jahr dazu, wenn Warmwasser für Küche und Bad mit Strom erhitzt werden.
Wie hoch ist die Stromrechnung für eine Familie in einem Haus?
Damit liegt die Stromrechnung zwischen 600 und 900 Euro. Wohnt eine Familie dagegen in einem Haus und nutzt Strom für die Warmwasserbereitung, sind 5.000 bis 7.000 kWh an Stromverbrauch pro Jahr möglich. Dann fallen zwischen 1.500 und 2.100 Euro an Kosten für den Stromverbrauch an.
Was sind die Unterschiede im Stromverbrauch in einer Familie?
Diese Unterschiede im Stromverbrauch sind einfach zu erklären: In einer Familie teilen sich mehrere Personen die elektrischen Geräte wie Kühlschrank und Herd. Und wer in einer Wohnung in einem Mehrfamilienhaus wohnt, muss zum Beispiel nicht alleine für die Außenbeleuchtung sorgen. Das reduziert den Stromverbrauch pro Person.
Wie viel kWh verbraucht ein Mehrfamilienhaus?
Der Stromverbrauch pro Monat hängt natürlich auch davon ab, wie viele Personen in einem Haushalt wohnen und ob sie in einem Einfamilienhaus oder einem Mehrfamilienhaus leben. Ein 2-Personen-Haushalt in einem Mehrfamilienhaus ohne Durchlauferhitzer verbraucht im Durchschnitt 180 bis 200 kWh pro Monat.
Wie viel ist der Stromverbrauch in einem Mehrfamilienhaus?
Insgesamt liegt der Stromverbrauch dann bei 6.100 kWh und kostet jährlich 1.940 Euro für fünf Personen. In einer Wohnung in einem Mehrfamilienhaus liegt der Stromverbrauch eines 5-köpfigen Haushalts in der Regel etwas unter dem Verbrauch in einem Einfamilienhaus. Das liegt daran, dass im Einfamilienhaus die Wohnfläche meist größer ist.