Was ist eine Schmelzsicherung fur den elektrischen Strom?

Was ist eine Schmelzsicherung für den elektrischen Strom?

Alle diese Sicherungen verfügen über einen Schmelzdraht, durch den der elektrische Strom hindurchfließt. Bei Schmelzsicherungen nutzt man die Wärmewirkung des elektrischen Stromes. Übersteigt die Stromstärke in einem Stromkreis den zulässigen Wert, dann erhitzt sich der Schmelzdraht, schmilzt und unterbricht damit den Stromkreis.

Wie sichern sie den Strom deiner Wohnung oder deines Hauses ab?

Sie sichern die Strom­kreise der verschie­denen Räume deiner Wohnung oder deines Hauses ab. In den meisten Haushalten sind die Siche­rungs­au­to­maten mit entspre­chenden Zimmer-Bezeich­nungen versehen.

Wie geht es mit dem elektrischen Strom?

Pumpt man in eine gefüllte Wasserleitung an der einen Seite Wasser hinein, kommt das Wasser an der anderen Seite heraus. Ganz ähnlich verhält es sich mit dem elektrischen Strom. Pumpt man Elektronen an einer Seite in einen elektrischen Leiter hinein, kommen sie an der anderen Seite wieder heraus, sie fließen also durch den Leiter.

Ist der Begriff „Strom“ missverständlich?

So missverständlich der Begriff „Strom“ ist, so nützlich ist das Modell des Wasserstroms in einer Leitung, um sich das Fließen des elektrischen Stromes vorzustellen. Pumpt man in eine gefüllte Wasserleitung an der einen Seite Wasser hinein, kommt das Wasser an der anderen Seite heraus.

Was ist eine elektrische Sicherung?

Bei Sicherungen werden die unterschiedlichen Wirkungen des elektrischen Stromes genutzt. Sicherungen sind elektrische Bauteile, die elektrische Stromkreise vor Überlastung, d. h. vor zu starken Strömen, schützen und Schäden verhindern sollen.

Welche Möglichkeiten gibt es für eine elektronische Sicherung?

Es gibt verschiedene Möglichkeiten eine elektronische Sicherung zu realisieren. Je nach Einsatzzweck werden verschiedene Schaltungstypen eingesetzt (vgl. Beispielbild). Die Sicherung wird mit den Anschlüssen Uin an das höhere Versorgungspotenzial und mit Uout an das abzusichernde Gerät angeschlossen.

Was ist ein elektrischer Kurzschluss oder Überlastung?

Ein Kurzschluss oder eine Überlastung können jeweils zu diesen hohen Strömen führen, die eine Gefahr für elektrische sowie elektronische Bauteile darstellen. Man spricht von einem elektrischen Kurzschluss, wenn eine fehlerhafte niederohmsche Verbindung zweier Potenziale besteht und die Spannung daher gegen null geht.

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben