Was sind AC und DC Haartrockner?
In hochwertigen Haartrocknern und Profigeräten werden in der Regel Wechselstrommotoren (AC-Motor) verbaut. Diese liefern eine ordentliche Leistung, sind langlebig und auch für eine Betriebsdauer von mehr als 15 Minuten ausgelegt. Dafür sind AC-Motoren etwas schwerer als die Leistungsschwächeren DC-Motoren.
Wie lange hält ein Fön?
In der Regel sollte man seinen Föhn alle fünf Jahre wechseln. In diesem Zeitraum entwickelt die Technik etliche neue Funktionen, die besonders unser Haar pflegt und verschönert. Investieren Sie in einen guten Föhn, es lohnt sich!
Wie hoch ist die Leistung eines Haartrockners?
Die Leistung eines Haartrockners wird in Watt angegeben; gute Modelle im Test erreichen 2.000 Watt und mehr. Entscheiden Sie sich für einen Haartrockner mit einer solchen hohen Leistung, sollten Sie unbedingt darauf achten, dass mehrere Temperaturstufen vorhanden sind, damit die Haare beim Fönen nicht unnötig belastet werden.
Wie gut ist die Lautstärke bei Haartrocknern?
Zu guter Letzt wurde die Lautstärke getestet: Im Vergleich gab es Haartrockner, die es auf einen beachtlichen Geräuschpegel von beinahe 100 Dezibel bringen. Die besten Modelle im Test sind mit Werten unter 80 Dezibel hingegen ganz erträglich.
Welche Haartrockner haben die Stiftung Warentest getestet?
Die Stiftung Warentest hat sowohl Haarglätter und Lockenstäbe als auch Haartrockner genau unter die Lupe genommen. Einer der ausführlichsten Tests stammt aus dem Jahr 2015; getestet wurden insgesamt 16 verschiedene Produkte. Braun, Philips und Remington waren damals die Hersteller, welche die ersten drei Plätze im Test belegten.
Was sind die Haartrockner mit Ionentechnologie?
Bereits in der Mittelklasse finden Sie im Vergleich die so beliebten Haartrockner mit Ionentechnologie. Diese Technologie soll einerseits das Haar vor Schädigungen schützen und auf der anderen Seite für weiches und glänzendes Haar sorgen. Profimodelle müssen Sie sich für den Privathaushalt nicht zwingend anschaffen.