Welche Bedingungen müssen erfüllt sein damit eine Kraft auf den elektr Leiter wirkt?
Die Wirkung dieser Kraft ist am größten, wenn Stromrichtung und Magnetfeldrichtung senkrecht zueinander stehen, also einen Winkel von 90∘ bilden. Wenn Stromrichtung und Magnetfeldrichtung hingegen parallel oder antiparallel verlaufen, wirkt keine Kraft.
Wann ist die Lorentzkraft am stärksten?
Sie ist nach dem niederländischen Mathematiker und Physiker Hendrik Antoon Lorentz benannt. Die magnetische Komponente der Kraft ist am größten, wenn die Bewegungsrichtung der Ladung senkrecht zu den magnetischen Feldlinien verläuft, und gleich Null, wenn sich die Ladung entlang einer Feldlinie bewegt.
Kann ein Heimwerker Stromleitungen verlegen?
Ja, auch ein Heimwerker darf in seinem Eigenheim Stromleitungen verlegen. Die benötigte Planung und vor allem den elektrischen Anschluss sollte jedoch ein Fachmann vornehmen. Dieser kennt die Installationszonen und weiß, welcher Leitungsquerschnitt benötigt wird. Er kann beurteilen, wie Stromkreise aufgeteilt und abgesichert werden müssen.
Wie lange kann man diesen Strom ausgesetzt werden?
Ups da hab ich doch glatt was vergessen: Es hängt auch noch davon ab wie lange man diesem Strom ausgesetzt ist, obrige Werte gelten für 200ms. Über 2 Sekunden sind bereits Ströme von 50 mA potenziell tödlich. Unter 10 mA hingegen kann man so lange anfassen wie man will ohne das es gefährlich wird.
Wer darf in seinem Eigenheim Stromleitungen verlegen?
Ja, auch ein Heimwerker darf in seinem Eigenheim Stromleitungen verlegen. Die benötigte Planung und vor allem den elektrischen Anschluss sollte jedoch ein Fachmann vornehmen. Dieser kennt die Installationszonen und weiß, welcher Leitungsquerschnitt benötigt wird.
Wie groß ist die elektrische Spannung in Oberleitungen?
Die elektrische Spannung in Oberleitungen beträgt einige hundert Volt bei Straßenbahnen sowie O-Bussen, bis zu 3 Kilovolt bei Gleichstrom- und meist 10 bis 25 Kilovolt bei Wechselstrom-Vollbahnen und Industriebahnen (siehe Liste der Bahnstromsysteme).