Welche Energieträger werden in Verbrennungsmotoren genutzt?
Für Verbrennungsmotoren werden vor allem die folgenden flüssigen Kraftstoffe eingesetzt: Benzin (Ottokraftstoff) ist in Ottomotoren verwendbar. Es ist erhältlich in verschiedenen Varianten wie Normalbenzin und Superbenzin. Für Zweitaktmotoren wird Zweitaktgemisch (Benzin mit beigemischtem Schmieröl) verwendet.
Wie wird der Brennstoff Benzin im Ottomotor genutzt?
Über das Einlassventil kann Brennstoff von oben in den Brennraum des Zylinders gelangen. Daneben befindet sich, mit der Spitze im Brennraum, die Zündkerze (nur beim Bezinmotor nötig). Diese entzündet den Brennstoff im Brennraum. Über das Auslassventil können die Abgase aus dem Brennraum ausgestoßen werden.
Welche Verbrennungsmotoren unterscheidet man hinsichtlich Gemischbildung und Zündung?
Innere Gemischbildung Der Ottomotor ist ein Verbrennungsmotor, also eine Wärmekraftmaschine mit innerer Verbrennung. Ottomotoren mit Hubkolben gibt es als Zweitaktmotoren oder als Viertaktmotoren, bei Zweitaktmotoren braucht ein Arbeitsspiel eine Umdrehung der Kurbelwelle, bei Viertaktmotoren zwei.
Was für zylinderanordnungen gibt es?
Bei der Zylinderanordnung unterscheidet man Reihen-, Boxer- und zwei V-Motoren, mit einem oder mit zwei Zylinderköpfen. Zwei V-Motoren mit je einem Zylinderkopf lassen sich über eine gemeinsame Kurbelwelle wiederum kombinieren zu einem W-Motor.
Welche Arten von Verbrennungsmotoren gibt es?
Die häufigsten Arten von Verbrennungsmotoren sind Otto- (Fremdzünder) und Dieselmotoren (Selbstzünder). Eine typische Anwendung dieser Motoren ist der Antrieb von Kraftfahrzeugen (kurz Kfz) wie Automobilen oder Motorrädern, Schiffen und Flugzeugen. Für Fahrzeuge mit Verbrennungsmotor geläufig ist Abkürzung ICE (Internal combustion engine).
Was sind die Kennzeichen der Verbrennungsmotoren?
Kennzeichen der Verbrennungsmotoren ist die „innere Verbrennung“, also die Erzeugung der Verbrennungswärme im Motor. Die Wärmeausdehnung des so entstehenden Heißgases wird genutzt, um Kolben (beim Wankelmotor Läufer) zu bewegen.
Wie findet die Verbrennung statt?
Die Verbrennung findet dabei im Brennraum statt, in dem ein Gemisch aus Kraftstoff und Umgebungsluft gezündet wird. Die Wärmeausdehnung des durch die Verbrennung heißen Gases wird genutzt, um einen Kolben zu bewegen. Geläufige Beispiele für Verbrennungsmotoren sind der Ottomotor und der Dieselmotor in Automobilen.
Was ist die Ernergie bei der Verbrennung?
Die bei der Verbrennung entstehenden Abgase speichern die Energie, die vorher im Treibstoff enthalten war. Diese Ernergie wird als sogenannte „innere Energie“ gespeichert, wobei ein Teil in der hohen Temperatur der Abgase und ein Teil im hohen Druck gespeichert ist.