Was versteht man unter einem Atommodell?
Ein Atommodell ist ein Modell, das auf der Grundlage beobachtbarer Eigenschaften der Materie und experimentell ermittelter Daten den Aufbau der Atome beschreibt. Die Modelle der Atomphysik konnten im Laufe der Zeit immer mehr Beobachtungen erklären, wurden aber auch komplizierter.
Wie lassen sich mit einem Atommodell chemische Prozesse erklären?
Daltons Atomhypothese Bei dem von ihm entwickelten Atommodell ging er davon aus, dass jedes Element aus identischen, kleinen Teilchen besteht, den Atomen. In einem chemischen Vorgang können Atome weder erzeugt noch vernichtet werden. Sie sind somit unveränderlich.
Was kann das Atommodell von Dalton nicht erklären?
Es kann die Ordnung der Elemente im Periodensystem (das damals noch sehr lückenhaft war) nicht deuten. Es geht von keiner inneren Struktur der Atome aus, kann also z.B. das Phänomen der Radioaktivität (und der Spektrallinien) nicht erklären. Das Modell selbst liefert keinen Beweis für die Existenz von Atomen.
Wie kann das Wellenmodell genutzt werden?
Das Wellenmodell kann aber auch genutzt werden, um die Ausbreitung des Lichtes, die Reflexion oder die Brechung zu beschreiben und zu erklären. Seine Grenzen zeigen sich dort, wo der quantenhafte Charakter des Lichtes entscheidend ist, beispielsweise beim äußeren lichtelektrischen Effekt.
Was ist der Zusammenhang zwischen Wellenmodell und Strahlenmodell?
Dabei wird auch der Zusammenhang zwischen Strahlenmodell und Wellenmodell deutlich: Die Lichtstrahlen sind die Normalen auf den Lichtwellen. Bei der Arbeit mit dem Wellenmodell bezieht man häufig das huygenssche Prinzip oder das huygens-fresnelsche Prinzip mit ein:
Wie viele Elektronen befinden sich in der Atomhülle eines Atoms?
Die Atomhülle eines Atoms besteht aus negativ geladenen Elektronen. Wie viele Elektronen sich in der Hülle befinden, hängt von der Anzahl der Protonen im Kern ab. Es befinden sich nämlich genauso viele negativ geladene Elektronen in der Atomhülle wie positiv geladene Protonen im Atomkern. Dadurch ist ein Atom insgesamt ungeladen.
Was handelt es sich dabei um elektromagnetische Wellen?
Es handelt sich dabei vor allem um die Beugung, die Interferenz und die Polarisation. Genauere Untersuchungen zeigen, dass es sich bei Licht vom physikalischen Charakter her um elektromagnetische Wellen handelt, bei denen sich zeitlich periodisch die Stärke des elektrischen und magnetischen Feldes ändert.