Was ist ein FCKW Kühlschrank?
Innovation aus dem Erzgebirge Im Bahnhofsgebäude erinnert eine kleine Ausstellung an die Kältetechnik-Tradition im Erzgebirge, die fast 100 Jahre zurückreicht. Da steht er, der erste Kühlschrank der Welt ohne den Ozon-Killer Fluorchlorkohlenwasserstoff (FCKW). Damals war das eine Sensation.
Wie giftig ist FCKW?
Kurzinfo: FCKW Bei Einatmen in großen Mengen kann es akut zum Zusammenziehen der Bronchien und Herzrhythmusstörungen sowie Lungenödem kommen. Das „Schnüffel“ (Suchtverhalten) kann aus diesem Grund plötzlich zum Tode führen. Flüssiges FCKW kann bei Hautkontakt zu Erfrierungen, Ekzem und Austrocknung der Haut führen.
Wie gefährlich ist FCKW?
FCKW sind sehr beständig, unbrennbar, geruchlos, durchsichtig (farblos) und sind oft ungiftig oder haben nur eine geringe Toxizität. 2007 wurden drei FCKWs mit untypischen Eigenschaften – sehr reaktiv und giftig – in der Atmosphäre nachgewiesen.
Welche Richtgröße für Kühlschränke gibt die Stiftung Warentest?
Die Stiftung Warentest gibt als Richtgröße für Kühlschränke bei 1- bis 2-Personen-Haushalten 120 bis 140 Liter Nutzinhalt, für jede weitere Person 60 Liter zusätzlich an. Für das Gefriervolumen werden 50 bis 80 Liter bei geringer und 100-130 Liter bei großzügiger Vorratshaltung vorgeschlagen.
Ist die Herstellung von neuen Kühlschränken umweltbelastend?
Denn die Herstellung eines Neugeräts ist ebenfalls umweltbelastend und verbraucht wertvolle Ressourcen, die auch oft nur unzureichend zurückgewonnen werden können. Darüber hinaus wird zukünftig nicht mehr mit großen Effizienzsprüngen bei neuen Kühlschränken gerechnet.
Warum sind Kühlsysteme lebenswichtig?
Während diese Geräte Leben retten können, schaden sie der Umwelt aber massiv – ein Teufelskreis. Der Zugang zu Kühlsystemen ist für alle Menschen lebenswichtig. Damit ist nicht etwa die hauseigene Klimaanlage gemeint, sondern die Möglichkeit, Medizin und Lebensmittel lagern zu können.
Was sollten sie beachten für die Reparatur ihres Kühlschranks?
Falls Sie Ihren Kühlschrank innerhalb der letzten zwei Jahre gekauft oder eine Zusatzgarantie abgeschlossen haben, sollten Sie für die Reparatur Ihre Verbraucherrechte in Anspruch nehmen. Grundsätzlich ist es sinnvoll, schon beim Neukauf auf Langlebigkeit und Reparaturfähigkeit zu achten.