FAQ

Was ist ein Radkranz?

Was ist ein Radkranz?

Radkranz steht für: den äußeren Rand eines Rades, auf dem es abrollt oder auf dem der Reifen aufliegt (Felge) den gezackten Rand eines Zahnrades.

Warum sind die Räder der Eisenbahn konisch?

Der Sinuslauf, auch Wellenlauf genannt, tritt auf bei Rad-Schiene-Systemen mit konisch profilierten, also sich nach außen hin verjüngenden, starr gekoppelten Rädern. Zweck der Konizität ist die Selbstzentrierung des Radsatzes im geraden Gleis ohne Benutzung der Spurkränze.

Wie nennt man Räder vom Zug?

Eisenbahnräder sind die Räder von Eisenbahnfahrzeugen und Teil des Radsatzes und haben verschiedene Bauformen.

Was ist ein Leibbürge?

Ein Leibbürge war also eine Geisel, die mit ihrer Freiheit haftete und somit mit dem Leib bürgte. Besonders im germanisch-römischen Recht war dies eine gängige Praxis und auch erlaubt.

Wie nennt man ein geländegängiges Motorrad?

Enduro ist die bis Heute einzige Antwort, die wir für die Kreuzwort-Frage „geländegängiges Motorrad“ kennen.

Warum Sinuslauf?

Durch den Sinuslauf wird in der Geraden und in Kurven mit großen Radien eine Selbstzentrierung des Radsatzes zwischen den beiden Schienen erzeugt. Damit kommt es weniger zum Anlaufen der Spurkränze an die Schienenköpfe, was ein besseres Laufverhalten und geringeren Verschleiß zur Folge hat.

Was sind die ältesten Nachweise des Rades?

Älteste Nachweise des Rades. Die älteste gut datierte Rad-Achsen-Kombination stammt von Stare Gmajne im Laibacher Moor bei Ljubljana in Slowenien, dessen Rad im 2σ-Bereich in die Jahre 3340–3030 cal BC, die Achse auf 3360–3045 cal BC datiert wurden. Ein wenig jüngeres Rad wurde im Federseemoor in Seekirch -Achwiesen gefunden.

Was ist ein Achsstumpf?

Ein Achsstummel oder Achsstumpf ist ein kurzes Achsstück, z. B. dasjenige, das zur Einzelradaufhängung eines Kraftfahrzeug -Rades dient. Das Material im Innern einer Vollachse wird bei Belastung weniger beansprucht als das Material am Umfang der Achse. Es trägt daher deutlich weniger zur Festigkeit bei.

Was ist die Achszahl eines Fahrzeugs?

Heute wird auch die Anordnung der Räder auf voneinander separierten Radträgern ( Einzelradaufhängung) als Achse bezeichnet. Die Achszahl ist ein Unterscheidungsmerkmal von zweispurigen Fahrzeugen: Der zweirädrige Karren ist ein einachsiges Fahrzeug. Ein Wagen mit vier Rädern und ein PKW sind zweiachsig.

Was ist eine Laufrad-Achse?

Laufrad -Achse eines Fahrrads mit von innen nach außen: Kugellagern, Laufringen (mit Staubkappen), Kontermuttern (gegen Laufringe) und Muttern zum Klemmen im Ausfallende (stillstehende Achse). Zwischen den beiden Kugellagern läuft im Betrieb die Fahrradnabe.

Kategorie: FAQ

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben