Wie lange kann man in der Infrarotkabine bleiben?

Wie lange kann man in der Infrarotkabine bleiben?

Bei Infrarotkabinen mit Tiefenwirkung (Infrarot B) ist eine Anwendungsdauer von ungefähr 20 Minuten bei 100% Intensität empfohlen. Bei 50% Intensität und ausreichender Flüssigkeitszufuhr kann eine Sitzung hingegen ohne weiteres bis zu einer Stunde genossen werden.

Was zieht man in der Infrarotkabine an?

Eine warme Dusche, bequeme, warme Kleidung und ein paar Minuten Ruhe schließen eine Infrarotkabinen-Anwendung perfekt ab, um die Tiefenwärme im Körper zu erhalten. Wer Zeit und Lust hat, kann mit einer Massage oder Bewegung an der frischen Luft den Entspannungseffekt intensivieren.

Welche Temperatur soll man in der Infrarotkabine haben?

Welche Temperatur ist empfohlen? Grundsätzlich ist die Temperatur in der Infrarotkabine zwischen 35 und 50 Grad Celsius einstellbar. Dabei gilt: Wenn Sie das erste Mal die IR-Kabine nutzen, sollten Sie die niedrigste Temperaturstufe auswählen und Ihren Saunagang auf 15 Minuten beschränken.

Wann soll man nicht in die Infrarotkabine?

In einem Gespräch mit dem Hausarzt sollten im Vorfeld mögliche Risiken abgeklärt werden. Bei Fieber, akuten Infektionen, Entzündungen, frischen Verletzungen und Thrombosen ist in jedem Fall auf die Anwendung von Infrarotlicht zu verzichten. Gleiches gilt auch für die Zeit nach einem Sonnenbad oder Solariumbesuch.

Wann sollte man nicht in die Infrarotkabine?

Bei Fieber, akuten Infektionen, Entzündungen, frischen Verletzungen und Thrombosen ist in jedem Fall auf die Anwendung von Infrarotlicht zu verzichten. Gleiches gilt auch für die Zeit nach einem Sonnenbad oder Solariumbesuch.

Wie können wir Infrarotstrahlung sehen?

Infrarotstrahlung können wir nicht sehen, wohl aber als Wärme spüren. Ihre Anwendungen reichen von der Raumheizung über Wärmebildkameras bis hin zur Infrarot-Astronomie. Infrarotstrahlung ist elektromagnetische Strahlung, die sich in Richtung größerer Wellenlängen an die sichtbare Strahlung anschließt und bis zu den Mikrowellen erstreckt.

Was sind die Wellenbereiche der Infrarotstrahlung?

Der Wellenlängenbereich der Infrarotstrahlung liegt ungefähr zwischen 780 Nanometern und einem Millimeter. Neben der Infrarotstrahlung und dem sichtbaren Licht gibt es noch die Niederfrequenz, die Radiowellen, die Mikrowellen, die Tetrahertzstrahlung, die UV-Strahlen, die Röntgenstrahlen und die Gammastrahlen.

Wie beginnen sie mit der Nutzung der Infrarotkabine?

Anfänger sollten mit kurzen Besuchen in der Infrarotkabine beginnen, um sich, ihre Haut und ihren Körper erst einmal an die IR-Strahlung und die Wärme zu gewöhnen. Bleiben Sie dann wenn möglich mit jeder Anwendung länger in der Kabine, bis Sie herausgefunden haben, welche Nutzungsdauer für Sie persönlich am wohltuendsten ist.

Was sind die Einsatzgebiete der Infrarotstrahlung?

Die Einsatzgebiete der Infrarotstrahlung sind vielschichtig und jeder hat beinahe täglich damit zu tun, ohne es zu wissen. So kommt sie in der Medizin, Haustechnik, Fotografie, Sicherheitsbranche, Materialbearbeitung und der Thermografie zum Einsatz.

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben