Was ist ein Ölpumpenmodul?
Eine Ölpumpe (auch als Ölförderpumpe oder Öldruckpumpe bezeichnet) sorgt bei laufendem Motor dafür, dass im gesamten Ölkreislauf ein gleichbleibender Volumenstrom und Systemdruck herrscht.
Welche Ölpumpen gibt es?
Membranpumpen werden mechanisch, elektrisch, hydraulisch oder pneumatisch angetrieben. Die Graco Doppelmembranpumpe für Altöl wird bspw. mit Druckluft betrieben.
Welche motorschmierung Arten gibt es?
Verbrauchsschmierung
- Gemischschmierung.
- Frischölschmierung.
- Nasssumpfschmierung.
- Trockensumpfschmierung.
Was ist Frischölschmierung?
Bei der Frischölautomatik, auch Durchlaufschmierung, Verbrauchsschmierung genannt, befördert eine Pumpe das separat mitgeführte Schmiermittel an die betreffenden Stellen. Anschließend wird es mitverbrannt. Die Frischölschmierung wird bei großen Zweitaktmotoren, wie 2-Takt-Schiffsdieselmotoren, angewendet.
Wie funktioniert eine Ölförderpumpe?
Ölpumpen werden durch die Kurbelwelle meistens über Hilfsantriebe angetrieben. Dabei hängt die Förderleistung der Ölpumpe von der Baugröße, der Drehzahl und der Pumpenbauart ab.
Was macht die Ölpumpe?
Die Ölpumpe der Heizung saugt das Öl an, um es unter Druck auf der anderen Seite wieder herauszudrücken. So transportiert sie das Heizöl aus dem Öltank in den Kessel. Dieser Vorgang ist die Grundlage für die Ölzerstäubung sowie die Vermischung mit der Verbrennungsluft und der anschließenden Verbrennung.
Was versteht man unter einer druckumlaufschmierung?
Das gebräuchlichste Schmierverfahren ist die Druckumlaufschmierung. Eine Ölpumpe saugt über ein Feinsieb Öl aus der Ölwanne an und pumpt es mit 3 – 5 bar Druck durch die Leitungen und Bohrungen zu den Schmierstellen. Ein Überdruckventil begrenzt den Öldruck im Schmiersystem und vermeidet damit Schäden.
Welche Autos haben Trockensumpfschmierung?
Eine Trockensumpfschmierung ist nur für Motorsport-Fahrzeuge und Geländefahrzeuge empfehlenswert, die hohen Beschleunigungen oder extremen Lageänderungen ausgesetzt sind und daher eine zweite Pumpe (Saugpumpe) sowie einen separaten Öltank erfordert.
Wie funktioniert die getrenntschmierung?
Im Gegensatz zur sogenannten Gemischschmierung, bei dem das Zweitaktöl dem Kraftstoff direkt zugesetzt wird, erfolgt die Getrenntschmierung im Regelfalle über eine mechanisch von der Kurbelwelle angetriebene Dosierpumpe, die das in einem separaten, kleinen Tank befindliche Zweitaktöl dem Motor erst im Ansaugtrakt (z.