Für wen wurde Volleyball erfunden?
In der zweiten Hälfte des Jahres 1895 wurde von William G. Morgan, einem Sportdirektor des YMCA, in Holyoke, Massachusetts, ein Spiel namens Mintonette als Zeitvertreib für ältere Mitglieder entwickelt. Es galt als sanfte Alternative zum Basketball, das im 16 km entfernten Springfield vier Jahre zuvor entstanden war.
Wann und wo wurde der Teamsport Volleyball erfunden?
Wichtige Meilensteine in der Geschichte des Volleyballs Das erste offizielle Volleyballspiel fand am 07. Juli 1896 am Springfield College statt. Vier Jahre später wurde ein Ball entwickelt, der speziell für Volleyball geeignet ist.
Wie ist die Sportart Volleyball entstanden?
Als Erfinder des heutigen Volleyballs gilt der Amerikaner William G. Morgan, der im Jahre 1895 in Springfield (USA) beim YMCA (Christlicher Verein Junger Männer) das Spiel einführte. Gespielt wurde mit einer Basketall-Blase über ein 1.98 Meter hohes Tennisnetz. Morgan nannte sein neues Spiel „Mintonette“.
Wie wurde Volleyball früher genannt?
Als Name wurde ‚Volley Ball‘ vorgeschlagen, weil der Ball ohne Bodenberührung gespielt wurde. Auch mit diesem Namen waren die Konferenzteilnehmer einverstanden. 1952 wurde der Name in ‚Volleyball‘ umgeschrieben.
Wie entstand das Volleyball?
Geschichte des Volleyball – so entstand das Spiel Volleyball ist ein Mannschaftssport, der hauptsächlich in den USA, aber auch in der ganzen Welt anklang findet. In diesem Abschnitt gehen wir auf die Ursprünge des Spiels ein. Als Erfinder des Volleyballs gilt der Amerikaner William G. Morgan, der das Spiel im Jahre 1895 entwickelte.
Wer war der Erfinder des heutigen Volleyballs?
Als Erfinder des heutigen Volleyballs gilt der Amerikaner William G. Morgan, der im Jahre 1895 in Springfield (USA) beim YMCA (Christlicher Verein Junger Männer) das Spiel einführte. Gespielt wurde mit einer Basketall-Blase über ein 1.98 Meter hohes Tennisnetz.
Wann fand das erste Volleyballspiel statt?
Das erste offizielle Volleyballspiel fand am 07. Juli 1896 am Springfield College statt. Vier Jahre später wurde ein Ball entwickelt, der speziell für Volleyball geeignet ist. In den Jahren 1917 und 1920 wurden die Regeln angepasst. Die Spielpunktzahl wurde von 21 auf 15 gesenkt und es waren nur noch drei Ballkontakte je Seite erlaubt.
Was ist der Geburtsdatum des Volleyballs?
Der Dezember 1895 gilt als Geburtsdatum des Volleyballs. In Springfield hatte William G. Morgan das schnelle und intensive Basketball kennengelernt.