Was ist ein Dampfmotor?
Ein Dampfmotor ist eine einfach oder doppelt wirkende Kolbendampfmaschine, schnelllaufend mit bis zu 1500 Umdrehungen/min. Im Gegensatz zur klassischen Dampfmaschine ist ein Dampfmotor samt allen Bestandteilen in einem kompakten Gehäuse sehr ähnlich dem eines Dieselmotors untergebracht.
Was waren die ersten Versuche mit Dampfmotoren?
In England hatte die Midland Railway mit der Lok 2299 bereits zwischen 1908 und 1919 Versuche mit Dampfmotoren gemacht, wobei auf die erste und dritte Achse jeweils zwei und auf die mittlere vier Dampfmotoren wirkten. Die Schweizer SLM testete 1927 eine Hochdrucklokomotive mit 60 Bar Kesseldruck und Dampfmotoren.
Wie lässt sich mit einem Dampfmotor eine Dampfkraftanlage realisieren?
Mit einem Dampfmotor lässt sich unter anderem ein moderner, kupplungs – und getriebeloser Fahrzeugantrieb realisieren. Praktische Anwendung findet er heute vor allem als industrielle Dampfkraftanlage im kleineren Leistungsbereich (ca. 100 bis 1.000 kW) für Anwendungen unterhalb des typischen Leistungsbereichs von Dampfturbinen.
Was ist die Geschichte der Dampfmaschine?
Eine kurze Geschichte der Dampfmaschine 1 Heron von Alexandria und die Aeolipile. 2 Von Denis Papin bis James Watt. 3 Technologie mit Sprengkraft. 4 Sicherheit durch Selbstverpflichtung. 5 Audienz beim „Eisernen Kanzler“. 6 Deutschland sucht den Superheizer.
Wie können Spilling-Dampfmotoren genutzt werden?
Als ein- oder mehrstufige Maschinen ausgeführt, können Spilling-Dampfmotoren auch den unterschiedlichsten Dampfdruckgefällen optimal angepasst werden. Die Möglichkeit der getrennten Regelung einzelner Zylindergruppen des Motors erlaubt es zudem, unterschiedliche Prozessdampfbedarfe mit nur einer Entspannungsmaschine zu bedienen.
Wie können Kessel für Dampfmotoren betrieben werden?
Kessel für Dampfmotoren können je nach Bauart mit allen gängigen flüssigen und festen Brennstoffen inklusive Holz und Biogas betrieben werden. Die Effizienz ist wesentlich höher als die von Hochdruck-Dampfmaschinen.
Welche aggregattypen eignen sich für den Dampfmotor?
Zur Realisierung standen hierfür prinzipiell drei Aggregattypen zur Auswahl: der Stirlingmotor, die Turbine oder der Dampfmotor. Nach intensiven Überlegungen fiel die Wahl auf den Dampfmotor als chancenreichste und passendste Variante für einen nahezu emissionsfreien Antrieb.
Wie bewegt sich eine Dampfmaschine in einem Wasserdampf?
In einer Dampfmaschine bewegt der Druck aus Wasserdampf einen Kolben hin und her und macht so die dabei entstehende Energie nutzbar. James Watt hat die Dampfmaschine zwar patentiert, griff jedoch auf vorherige Erfindungen zurück.