Wo wurde das schweigende Klassenzimmer?

Wo wurde das schweigende Klassenzimmer?

Für das „Schweigende Klassenzimmer“ diente Eisenhüttenstadt im Frühjahr 2017 vor allem als Kulisse für die Außenaufnahmen des Films. Auf dem Vorplatz des ehemaligen Krippengebäudes, das heute das „Dokumentationszentrum für die DDR Alltagskultur“ beherbergt, wurden die Szenen rund um den Schulalltag gedreht.

Wer hat das schweigende Klassenzimmer geschrieben?

Lars Kraume
Dietrich Garstka
Das schweigende Klassenzimmer/Drehbuch

Ist das schweigende Klassenzimmer eine wahre Geschichte?

Das schweigende Klassenzimmer ist ein Spielfilm von Lars Kraume nach dem gleichnamigen Sachbuch von Dietrich Garstka, in dem er die wahre Geschichte seiner Schulklasse thematisiert.

Warum heißt das Buch Das fliegende Klassenzimmer?

So kommt Johnny auf die Idee, auf seiner Schreibmaschine ein Theaterstück zu schreiben. Der Titel des Stückes lautet: Das fliegende Klassenzimmer. Die Jungen müssen bei Professor Kreuzkamm ein Diktat schreiben. Die Diktathefte gibt dieser seinem Sohn Rudi mit.

Wann kommt das schweigende Klassenzimmer?

Herbst 1956: Eine Abiturientenklasse in der DDR solidarisiert sich mit den Aufständischen in Ungarn und wird dafür hart bestraft. „Das schweigende Klassenzimmer“ läuft am Dienstag, 13. Oktober 2020, 20.15 Uhr, als Free-TV-Premiere im ZDF und am Sonntag, 8. November 2020, 0.45 Uhr in ZDFneo.

In welchem Jahr spielt das schweigende Klassenzimmer?

Das Drama basiert auf dem gleichnamigen Buch von Dietrich Garstka und spielt im Jahr 1956. Als die Abiturklasse der Oberschule Storkow im Unterricht spontan eine Schweigeminute zu Ehren der Opfer des Ungarnaufstandes abhält, gerät sie in die politischen Mühlen der DDR.

In welchem Jahr spielt der Film das schweigende Klassenzimmer?

1956
Das Drama basiert auf dem gleichnamigen Buch von Dietrich Garstka und spielt im Jahr 1956. Als die Abiturklasse der Oberschule Storkow im Unterricht spontan eine Schweigeminute zu Ehren der Opfer des Ungarnaufstandes abhält, gerät sie in die politischen Mühlen der DDR.

Wann kam das Buch Das fliegende Klassenzimmer raus?

1933
Das fliegende Klassenzimmer/Datum der Erstveröffentlichung

Wann wurde das fliegende Klassenzimmer verfilmt?

1954
Der Kinderfilm Das fliegende Klassenzimmer ist ein deutscher Schwarzweißfilm des Regisseurs Kurt Hoffmann aus dem Jahr 1954. Die literarische Vorlage zu einem der populärsten deutschen Filme der Nachkriegszeit stammt von Erich Kästner, Autor des gleichnamigen Romans.

Wie lange geht der Film Das fliegende Klassenzimmer?

1 h 32 min
Das fliegende Klassenzimmer/Länge

Wo wurde das fliegende Klassenzimmer 1954 gedreht?

In diesem Film spielte Peter Kraus als Hauptfigur Jonathan Trotz seine allererste Filmrolle. Das Internat des Johann-Sigismund-Gymnasiums befindet sich laut Film im Alpendorf Kirchberg, gedreht wurde in Kitzbühel, Kufstein und auf der Burg Marquartstein.

Wie alt ist Johnny Trotz?

Der Tegernsee hat mehr als nur ein Postkartenpanorama. Damals war Jarczyk 13 Jahre alt, im Vorspann taucht er noch mit seinem ersten Vornamen Wolfgang auf. Heute ist er ein erfahrener Schauspieler, 58 Jahre alt, 1,93 Meter groß. Man muss lange hinschauen, um die weichen Züge von Johnny Trotz wiederzufinden.

https://www.youtube.com/watch?v=tkZ1zklbTY0

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben