Wo helfen uns Roboter?
Auch in Krankenhäusern steigt der Einsatz von Robotern – vor allem bei operativen Eingriffen. Aber auch in privaten Haushalten finden Roboter immer mehr Verwendung. So helfen „Service-Roboter“ zum Beispiel im Haushalt. Sie saugen Staub, putzen die Fenster, mähen den Rasen oder reinigen den Pool.
Warum ist das Thema Roboter so wichtig für den Menschen?
Anders gesagt: Roboter sollen den Menschen entlasten, damit dieser sich aufs Menschsein konzentrieren kann. So nennt Haddadin beispielsweise den Gesundheitssektor als Anwendungsgebiet. Hier können Roboter dafür sorgen, dass Pflegekräfte mehr Zeit für das Zwischenmenschliche haben, etwa, um mit Patienten zu reden.
Wie geht es mit der sozialen Robotik?
Im Bereich der sozialen Robotik geht es darum, Roboter unter dem Gesichtspunkt menschlicher Verhaltensmerkmale zu entwickeln. Dies beinhaltet alles von der Art und Weise, wie Roboter sprechen oder sitzen, bis hin zu ihrer Reaktion auf verschiedene Umgebungen oder Menschen.
Wie kann man mit Roboter interagieren?
Ziel ist, dass Roboter das soziale Verhalten von Menschen so realistisch wie möglich nachahmen. Zunächst kann die Öffentlichkeit so einfacher mit Robotern interagieren. Da diese Roboter sich wie Menschen verhalten, bedarf es wenig vorangehendem Training oder Erfahrung.
Wie werden Roboter in die Gesellschaft integriert?
Zweitens werden Roboter so besser in die Gesellschaft integriert. Denken Sie beispielsweise an den Arbeitsplatz. Die beste Zusammenarbeit geschieht dann, wenn Personen ein gutes Verhältnis zueinander aufbauen.
Warum werden Roboter fortschrittlicher und komplexer?
Jeden Tag werden Roboter fortschrittlicher, komplexer und menschlicher. Es ist wahrscheinlich, dass diese emotional intelligenten, sehr kreativen und zutiefst sozialen Maschinen eines Tages einen Großteil der menschlichen Arbeitskraft ersetzen. Doch nicht in näherer Zukunft.