Wer hat den Whirlpool erfunden?
Roy Jacuzzi
1968 dann die alles verändernde Erfindung durch Roy Jacuzzi – der erste Whirlpool war geboren! Seitdem wurden Whirlpools sowohl durch Jacuzzi als auch durch verschiedene andere Hersteller weiterentwickelt und mit den unterschiedlichsten Zusätzen und Verbesserungen ausgestattet.
Wann gab es den ersten Whirlpool?
1956 entwickelten in den USA die Brüder Jacuzzi, italienische Einwanderer, eine portable Hydrotherapie-Pumpe für medizinische Zwecke. 1968 konstruierte Roy Jacuzzi den Whirlpool mit Düsen und einer voll in das System integrierten Pumpe.
Woher kommt der Jacuzzi?
Der Name Jacuzzi wird heutzutage von vielen Menschen als generelle Bezeichnung für einen Whirlpool verwendet. In Wirklichkeit gibt es keinen Unterschied. Der Name stammt vom italienischstämmigen Giocondo Jacuzzi, der 1915 in Kalifornien eine Firma zur Herstellung von Bauteilen für die Flugzeugindustrie gründete.
Was verbraucht ein Whirlpool an Strom?
Je nach Wassertemperatur bei Befüllung braucht man also ca. 10 Stunden. Um das Wasser also von 12°C auf 37°C zu erhitzen, werden bei einer Leistungsaufnahme der Heizung von 2,7kW ca. 27kWh Strom verbraucht.
Wie gesund ist ein Whirlpool?
Aufgrund der Kombination von Wasser, Wärme und angenehmer Hydromassage hat ein Outdoor Whirlpool einen nachweislich positiven Effekt auf Ihre Gesundheit und Ihr körperliches Wohlbefinden. Gelenke, Wirbelsäule und Bänder werden durch den sanften Auftrieb im Wasser spürbar entlastet.
Welche Whirlpool Arten gibt es?
Im Folgenden erfahren Sie mehr über die verschiedenen Whirlpool-Typen, ihre Eigenarten und Vorzüge.
- Indoor-Whirlpool.
- Outdoor-Whirlpool im Garten, auf dem Dach oder dem Balkon.
- Fest montierter Whirlpool.
- Teilversenkter Whirlpool und komplett versenkter Whirlpool.
- Swim-Spa.
- Whirlwanne.
- Portabler Spa oder mobiler Whirlpool.
Was ist ein Whirlpool?
Ein Whirlpool ist ein unterschiedlich geformtes (rundes, quadratisches oder rechteckiges Wasserbecken, in dem durch verschieden Düsen (Jets) die einen oder mehrere Ausgänge (Ports) besitzen, kraftvolle Wasserstrahlen erzeugt werden.
Wie kann ich beim Whirlpool Strom sparen?
5 Spartipps für den Stromverbrauch Ihres Whirlpools
- Isolierende Abdeckung. Je besser der Whirlpool bei Nichtbenutzung von Umgebungseinflüssen abgeschirmt ist, desto niedriger der Stromverbrauch.
- Windgeschützter Standort.
- Hartschaumplatte als Isolation.
- Anschluss an Zentralheizung.
- Gut isolierte Poolwanne.