Welche Arten von WC gibt es?
Welche WC-Typen gibt es?
- Wand-WC /Hänge-WC. Für diese WC-Variante wird die Toilette auf einem Vorwandelementsystem montiert. Der Spülkasten ist hier in der Wand angebracht.
- Stand-WC. Diese WC-Variante ist oft in älteren Häusern zu finden.
- Raumspar-WC. Praktisch und gut!
- Urinal. Spritzschutz!
Was ist besser flach oder Tiefspüler?
Da beim Tiefspül-WC die Ausscheidungen direkt im Wasser landen, wird weniger Wasser für deren Beförderung nach unten verbraucht. Auch bleibt durch den senkrechten Sturz weniger Schmutz haften, so dass auch für die Reinigung weniger Wasser benötigt wird. Flachspüler hingegen punkten durch ein Plus an Hygiene.
Welche Toilette ist die beste?
Platz 10: Villeroy & Boch „Embrace“
Welche WC Größe?
Es gibt in Deutschland keine Norm, die die Größe von WC Sitzen und Toiletten regelt. Doch zumindest haben sich gewisse Standards herausgebildet. Die folgenden Kombinationen von Längen und Breiten bei WC-Sitzen sind relativ weit verbreitet: 35 cm Breite, 40-41 cm Länge.
Was ist ein Raumspar WC?
Sogenannte Raumspar- oder Compact-WCs mit kurzer Ausladung lassen Ihnen auch auf kleinstem Raum viel Platz. Sie passen mit ihrer kurzen Sitzfläche von bis zu 480 mm optimal in kleine, schmale Badezimmer und in Gästebäder.
Was ist besser WC mit oder ohne Spülrand?
In Toiletten ohne Spülrand können sich keine Ablagerungen im Spülrand bilden. Resultat: weniger Ablagerungen, mehr Gesundheit, leichtere Pflege. Leichte Reinigung und Pflege: Die spülrandlosen WCs lassen sich besser reinigen.
Was sind tief und Flachspüler?
Flachspül-WCs haben innen eine Stufe oder Ausbuchtung, in die die Aussscheidungen fallen. Das wassergefüllte Siphon ist vorne. Beim Tiefspül-WC gibt es keine Stufe, hier fallen die Ausscheidungen sofort in den Siphon unter den Wasserspiegel.
Was heißt bei einer Toilette Spülrandlos?
Randlose Toiletten kommen ohne Spülrand aus. Das bedeutet, es gibt keinen Hohlraum mehr, unter dem sich Schmutz ansammeln kann. Im Gegenteil: Viele öffentliche WCs sind bereits einige Jahre mit spülrandlosen Toiletten ausgestattet.
Wie finde ich den passenden Toilettendeckel?
Ob der Sitz passt, hängt im Wesentlichen von dreierlei Faktoren ab: Länge, Breite und Lochabstand. Bei der Länge handelt es sich um den Abstand zwischen der Lochmitte der Bohrlöcher und der vorderen Kante der Toilette. Die Breite misst die größte Weite von der rechten bis zu der linken Seite.
Was bedeutet Abgang senkrecht?
Beide unterscheiden sich durch den Verlauf, den das Abflussrohr in den Boden beziehungsweise die Wand nimmt. Verschwindet der Ablauf horizontal in der Wand, handelt es sich um ein WC mit waagerechtem Abgang. Verläuft das Rohr hingegen im Boden, ist es eine Toilette mit innen senkrechtem Abgang.
Was ist ein Raumsparschlitz?
Raumsparschlitz. Bedeutungen: [1] Aussparung bei Aktenordnern. [1] „Zum Ordner gehören aber auch zwingend ein Rückenschild, ein Griffloch, ein Klemmbügel, zwei »Raumsparschlitze« und ein Ringsystem, das je nach Land von Zweiloch- bis Vierloch variiert.
Welche Toiletten sind besonders hygienisch?
Zusätzlich zu den bereits genannten klassischen Toiletten gibt es Sonderformen: Spülrandlose WCs sind besonders hygienisch. Sie sind so gebaut, dass sie keinen Spülrand haben, unter dem das Wasser ausströmt.
Was kann ich mit einem Toilettensitz ausstatten?
Wer sein Bad mit einer einheitlichen WC-Garnitur ausstatten möchte, kann den Toilettensitz mit einbeziehen. WC-Sitz, Toilettenbürste und Toilettenpapierhalter sind dann im gleichen Design, was für einen harmonischen Gesamteindruck sorgt. Erhältlich sind WC-Garnituren mit passenden Toilettendeckeln in vielen verschiedenen Farben und Mustern.
Wie lassen sich Toiletten aufrüsten?
Übrigens lassen sich auch herkömmliche Toiletten durch spezielle Aufsätze zum Dusch-WC aufrüsten – natürlich müssen Strom- und Wasseranschluss sichergestellt sein. Eine weitere Spezialität sind Toiletten mit integrierter Geruchsabsaugung, dabei werden verschiedene Systeme angeboten.
Wie unterscheiden sich die Toiletten mit Tiefspülern?
Aus hygienischer Sicht unterscheiden sich die beiden Systeme kaum, jedes hat seine Vor- und Nachteile. Bei Toiletten mit Tiefspülern fallen die Ausscheidungen direkt in den mit Wasser gefüllten Abfluss. Das hat den Vorteil, dass Geruchsbildung weitestgehend vermieden wird.