Warum bereitet die Schule aufs Leben vor?

Warum bereitet die Schule aufs Leben vor?

Schule bereitet tatsächlich im Groben aufs Leben vor. Doch da ALLE Menschen in die EINE Schule (also das System) gehen müssen und NIEMAND sagen kann, was der EINZELNE später in seinem Leben braucht (das weiß auch niemand selbst), muss es also eine bestimmte Bandbreite geben, die ziemlich viel abdeckt. Grundwissen im Gießkannenprinzip sozusagen.

Wie kann ich den Sinn des kindlichen Schulbesuchs vermeiden?

Jetzt gilt es, die Antwort zu vermeiden, die man als Kind schon selbst nicht hören wollte. W er den Sinn des kindlichen Schulbesuchs in Frage stellt, kann sich besten Zuspruchs sicher sein: Von Pippi Langstrumpf bis zu den Peanuts reicht die Phalanx der populären Schulpflichtzweifler.

Was gibt es zu meckern in der Schule?

Im Einzelnen gibt es immer was zu meckern: In jeder Schule gibt es überforderte Lehrer, blöde Mitschüler, zu viel Hausaufgaben und Klassenarbeiten. Und die vielen guten Ideen, wie man den Unterricht bunter, abwechslungsreicher, interessanter machen kann, finden immer nur langsam ihren Weg in den Schulalltag.

Wie entlastet die Eltern die Schule mit der Schulpflicht?

Die Schule mit Schulpflicht entlastet die Eltern von der Pflicht, stundenlang mit den Kindern die für einen Schulabschluss notwendigen Dinge zu lernen. Auch das soziale Lernen in der Gruppe ist wichtig. Mitschüler sind oft wesentlich wichtiger als Lehrkräfte.

Wie funktioniert die Arbeit im Schulgarten?

Die Arbeit im Schulgarten ermöglicht ganzheitliches Lernen mit „Kopf, Herz und Hand“ und schafft einen Ausgleich zum kognitiven Lernen. In einer Zeit, in der der Bezug zur Natur zunehmend verloren geht, ist es wichtig, Kindern und Jugendlichen unsere natürlichen Lebensgrundlagen bewusst zu machen.

Was ist der naturnahe Garten?

Der naturnahe Garten ist ein wertvoller Lernort der Schule. Hier kann Natur mit allen Sinnen erfahren werden: Der Duft von Zitronenmelisse, der Geschmack von Himbeeren, das Gesumme der Bienen, die Farben der Blumen, die Wärme von frischem Kompost.

Welche Gründe gibt es für einen Schulgarten?

Gute Gründe für einen Schulgarten. Er lädt ein zum Beobachten, Staunen, Erforschen, Spielen, Gestalten, Arbeiten und Genießen. Die Arbeit im Schulgarten ermöglicht ganzheitliches Lernen mit „Kopf, Herz und Hand“ und schafft einen Ausgleich zum kognitiven Lernen.

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben