Wann wurde Musik transportabel?

Wann wurde Musik transportabel?

Das Musikhören mit den dazugehörigen MP3-Playern wurde damit ab 1998 im wahrsten Sinne des Wortes »leicht«. Als Apple-Chef Steve Jobs im Herbst 2001 den ersten iPod präsentierte, begann der Siegeszug der MP3-Abspielgeräte. Die sind zwar heute schon fast wieder Geschichte, das Format MP3 existiert aber noch heute.

Wie konnte man früher Musik hören?

Wollte man „echte“ Musik hören, musste man nach-wie-vor selber spielen oder andere dafür bezahlen. Für letzteres hatte sich immerhin in allen europäischen Metropolen ab ca. 1700 ein reiches kommerzielles Konzert- und Opernleben entwickelt, an dem schon große Teile der Gesellschaft teilhaben konnten.

Wie haben die Menschen früher Musik gehört?

Als Tonträger diente eine mit Zinnfolie bespannte Stahlwalze. Einige der Geräte funktionieren auch heute noch: Dreht man die Kurbel und spricht gleichzeitig in den Trichter, drückt die Nadel eine Punktschrift in die Walze, die sich dann wieder abspielen lässt.

Wann wurde die erste Audio-CD vorgestellt?

Die Audio-CD wurde im März 1979 in Eindhoven vorgestellt. Die Markteinführung der ersten CD-Player war 1982. Während die Parameter der Audio-CD gleich geblieben sind, wurden CD-Player weiterentwickelt. Das oft vorhergesagte Aus der CD ist nicht absehbar.

Was war die Markteinführung der ersten CD-Player?

Die Markteinführung der ersten CD-Player war 1982. Während die Parameter der Audio-CD gleich geblieben sind, wurden CD-Player weiterentwickelt. Das oft vorhergesagte Aus der CD ist nicht absehbar. Titelbild: ©WerbeFabrik Bestimmte Rechte vorbehalten.

Was war der erste MP3-Player der Welt?

Im März 1998 präsentierte Saehan auf der Cebit stolz den MPMan F10, den ersten tragbaren MP3-Player der Welt – ein heute fast vergessenes Gerät. Tatsächlich kam der MPMan wenig später zu einem Preis von knapp 500 Dollar in den Handel.

Wie werden die Musik-Daten auf der CD gespeichert?

Die Musik-Daten werden auf der CD als digitaler Code gespeichert. Für die Codierung werden mikroskopisch kleine Vertiefungen und Erhöhungen (Pits und Lands) in die Oberfläche des Kunststoffs geprägt. Diese Prägung wird mit einer hauchdünnen reflektierenden Aluminiumschicht und einem Schutzlack überzogen.

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben