Wann wurde das erste Gewinde erfunden?
Denn ca. 200 v. Chr. erfunden, ist es heute noch genauso nützlich wie damals!
Wie lange gibt es schon Schrauben?
Und die eigentliche Schraube als Befestigungsmittel und Verbindungselement, die seit ungefähr 400 Jahren im Einsatz ist. Im 15. Jahrhundert verwendete Johannes Gutenberg Schrauben als Befestigungselemente in seinen Druckerpressen. Der Einsatz von Schrauben nahm enorm zu, als sie für Uhren und Waffen verwendet wurden.
Welche Schrauben für Holzlatten?
Für viele Schraubarbeiten in verschiedenen Holz-Arten sind Spanplattenschrauben eine gute Wahl. Je nach Material und Anwendung können sie mit oder ohne Vorbohren verwendet werden.
Wann wurde das Gewinde erfunden?
„Viele glauben jedoch, dass das Schraubengewinde um 400 v. Chr. von dem griechischen Philosophen Archytas von Tarent erfunden wurde, der als Erfinder der Mechanik gilt und ein Zeitgenosse Platons war“, schreibt Eccles auf seiner Webseite.
Was ist ein NPT Gewinde?
Das National Pipe Thread (NPT-Gewinde, NPT-Rohrgewinde) nach ASME/ANSI B1. 20.1 ist eine US-amerikanische Gewindenorm für selbstdichtende Rohrverschraubungen. Die Dichtung wird dadurch erreicht, dass die Gewinde kegelig angeordnet werden.
Was ist die Geschichte der Schrauben?
Die Geschichte kann in zwei Bereiche aufgeteilt werden: das Schraubenprinzip, das bis auf 400 v. Chr. zurückgeht, bei dem die Schrauben zum Fördern von Wasser und in Traubenpressen zum Herstellen von Wein verwendet wurden. Und die eigentliche Schraube als Befestigungsmittel und Verbindungselement, die seit ungefähr 400 Jahren im Einsatz ist.
Wann wurde das Schraubengewinde erfunden?
„Viele glauben jedoch, dass das Schraubengewinde um 400 v. Chr. von dem griechischen Philosophen Archytas von Tarent erfunden wurde, der als Erfinder der Mechanik gilt und ein Zeitgenosse Platons war“, schreibt Eccles auf seiner Webseite.
Was ist der Ursprung der Schraube und der Mutter?
Die Meinung der Experten im Hinblick auf den Ursprung der einfachen Schraube und Mutter gehen auseinander. In seinem Artikel „Nuts and Bolts“ (Schrauben und Muttern) schreibt Frederick E. Graves, dass ein Gewindebolzen mit passender Mutter als Befestigungsmittel erstmals im 15. Jahrhundert auftaucht.
Was sind natürliche Schrauben in der Antike?
Möglicherweise haben natürliche Schrauben den Menschen zur Erfindung der technischen Schraube inspiriert. Schrauben dienen in der Natur nicht als Befestigungsschrauben, mit einer einzigen mir bekannten Ausnahme, die sich angeblich im Bein des Hirschkäfers findet – um nähere Hinweise wird gebeten. Antike