In welche Richtung Sonnenuhr?
Die exakte Ausrichtung Ihrer Sonnenuhr hängt insbesondere von zwei Werten ab: der Himmelsrichtung und dem Breitengrad Ihres Aufstellungsortes. Mit anderen Worten ist es notwendig, dass der Zeiger – ein sogenannter Polstab – nach Norden weist und gleichzeitig parallel zur Erdachse liegt.
Warum gehen Sonnenuhren bei uns im Winter falsch?
Wenn im Winter und im Frühling die Wandergeschwindigkeit der Sonne abnimmt, geht die Sonnenuhr also nach (verglichen mit einer mechanischen Uhr); nimmt die Wandergeschwindigkeit im Sommer und im Herbst wieder zu, geht sie vor.
Wie funktioniert eine Sonnenuhr?
Eine Sonnenuhr ist eine Uhr, die mit Hilfe der Sonne funktioniert. Sie zeigt mit dem Stand der Sonne die Uhrzeit an. Dafür muss ein Stock, auch Schattenstab genannt, in den Boden gesteckt werden. Je nachdem wie hoch oder tief die Sonne nun steht und wie sich die Erde dreht, wandert die Sonne und der Schatten fällt mal höher und mal tiefer aus.
Was ist die Geschichte der Sonnenuhr?
Die Sonnenuhr blickt auf eine lange Tradition bzw. Geschichte zurück, denn sie war die erste Uhr, die jemals hergestellt wurde. Die Menschen aus vergangenen Tagen ließen sich von der Sonne, schon bevor es Sonnenuhren gab, den Tagesablauf vorschreiben. Ging die Sonne auf, standen sie auf, ging die Sonne unter, gingen sie schlafen.
Was ist die Zeiteinteilung für die Sonnenuhr?
Gut zu wissen: Um die Sonnenuhr weiter auszubauen, entdeckten die Babylonier die Zeiteinteilung. Sie nutzen die Zahl 60, um die Zeit einzuteilen, woraus sich ein zwölfstündiger Tag ergab. Kurze Zeit später wurde der Stock von Obelisken und Stäben ersetzt, um die Sonnenuhr haltbarer und größer zu machen.
Was ist der Steigungswinkel der Sonnenuhr am Äquator?
Der Steigungswinkel, in dem der Polstab der Sonnenuhr auszurichten ist, hängt vom Breitengrad ab, auf dem Sie sich befinden. Wenn Sie die Sonnenuhr am Äquator aufstellen würden, müsste der Stab waagerecht liegen, am Nordpol senkrecht in die Höhe weisen und in unseren Breiten im Winkel von 50° nach oben zeigen.